Frage: Ekzeme in der Schwangerschaft

Hallo! Bin in der 21 ssw und komplett verzweifelt. Ich habe am ganzen Körper Ekeme. Besonders schlimm am Hals, den Armen, Dekolllete, Brüste und Brustwarzen. Hier nässt das Ekzem permanent. Mein Hautarzt meint das ist die Verschiebung der Th1 zur Th2 Immunantwort. Ich kann nicht schlafen und alle Ärzte sagen sie haben so etwas noch nie gesehen. Merhylprednisolon Advantan Salbe wirkt nur 36 Stunden. Habe auch moisturized und Zinksalbe versucht. Haben Sie Erfahrung hiermit oder eine Prognose?

von Newuser92 am 17.03.2021, 08:44

Antwort auf: Ekzeme in der Schwangerschaft

Guten Tag, das ist für mich jetzt etwas schwer aus der Ferne, Wenn die behandelnden Ärzte das auch noch nie gesehen haben?????? Wenn die lokale Therapie mit Kortison hilft, aber nicht lange anhält, kann man auch indikationsgerecht über eine systemische Therapie nachdenken. Kommt natürlich auf die klinische Ausprägung an. Zink und Feuchtcreme können Sie weiterhin anwenden, wenn Sie es gut vertragen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 17.03.2021