Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Eisprung

Frage: Eisprung

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Hallo Dr. Bluni, ich bin 39 Jahre alt und wir haben bereits eine gesunde Tochter. Wir hätten nun gerne noch ein zweites Kind. Sie schrieben zu einem anderen Mitglied, dass es schon sein könne, dass mit 39 Jahren ein Eisprung nicht mehr immer regelmäßig käme. Ich hatte nun in den letzten zwei Zyklen zwar eine Art Mittelschmerz um den ungefähren Zeitpunkt des ES herum, hatte aber nach Überprüfung des Zerwixschleims das Gefühl , das gar kein ES vorliegt. Nun meine Fragen: 1) Baut sich die Gebärmutterschleimhaut auch ohne Eisprung so stark auf? Meine Tage sind immer sehr stark. Hat dann doch ein Es stattgefunden, aber zu einem anderen Zeitpunkt? 2) Ich habe in der zweiten Zyklushälfte an den Tagen vor Einsetzen der Periode immer dunkle Schmierblutungen, relativ gering, aber über mehrere Tage. Was kann das sein? Gelbkörperhormonschwäche? Für Ihre Antwort bedanke ich mich im voraus. Gruß Anke


Dr. med. Vincenzo Bluni

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hallo Anke, 1. aus Ihrer Beschreibung heraus ist nicht abzuleiten, ob ein Eisprung nun stattgefunden hat oder nicht. 2. auch ohne Eisprung kann sich die Schleimhaut aufbauen. 3.Hilfreicher können hier Hormonuntersuchungen zum Nachweis des Eisprungs an bestimmten Zyklustagen sein (Zyklusmonitoring), die hier sicher viel aussagekräftiger sind, was die Gelbkörperfunktion angeht. 4.solche (Schmier)-Blutungen können vor, um den Eisprung und danach auftreten. Die nach und vor der Menstruation auftretende Schmierblutung (postmenstruelles Schmieren) kann ebenso ein Hinweis auf eine leichte Hormonimbalance sein. Ob hier die Notwendigkeit besteht, gleich ein wenig Östrogen oder Gelbkörperhormon dazuzugeben, oder erst mal zuzuwarten oder vielleicht den Versuch mit einem Mönchspfefferpräparat zu wagen, sollten Sie sicher mit Ihrem Frauenarzt oder Frauenärztin besprechen. DArüber hinaus ist es wichtig, nach der Schilddrüsenfunktion zu fragen, genau zu eruieren, wann die Blutung auftritt, nach Stressfaktoren zu fragen, den Untersuchungs-und Ultraschallbefund zu kennen, um sich daraus dann ein Bild zu machen. Dieses erlaubt dann zu entscheiden, was das sinnvollste Vorgehen ist. Das kann auch mal nur das Zuwarten sein. VB


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