Frage: Eisentabletten Dosierung und Einnahme

Guten Tag, ich würde mich sehr über Ihren Rat freuen. Meine Ärztin hat mir gestern aufgrund des HB Wertes von 11,6 (gemessen in der 24 SSW) empfohlen, Eisentabletten einzunehmen. Inzwischen bin ich in der 28 SSW und der HB Wert wird erst wieder in 4 Wochen überprüft. Zur richtigen Dosierung hat sie sich leider nicht direkt geäußert. Vielleicht können Sie mir helfen? Besser 50 mg oder 100 mg? Wahrscheinlich ist der Wert ja weiter gesunken, oder? Ich nehme nur ein Vitaminpräparat mit 15 mg Eisen. Und noch eine kurze Frage: Passt es so, wenn ich die Eisentablette ca 2 Stunden nach dem Mittagessen bzw 1 - 2 Stunden vor dem Abendessen einnehme? Morgens nüchtern 1 h vor dem Frühstück schaffe ich leider zeitlich nicht... Herzlichen Dank für Infos. Viele Grüße

von Rehbecca am 15.09.2021, 11:45

Antwort auf: Eisentabletten Dosierung und Einnahme

Guten Abend, normalerweise sollten 50mg Tabletten ausreichend sein. Die Einnahme geht so in Ordnung. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 15.09.2021