Frage: Eiseneinnahme

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich habe einen durch Blutabnahme gemessenen Eisenwert von 11,3, ich denke das ist der Hämoglobinwert. Ich nehme nun seit drei Tagen morgens Eisen, 80 mg Tardyferon. Jeden zweiten Tag nehme ich außerdem abends Orthomol natal in Tablettenform, dies enthält auch Eisen. Meine Frage wäre ob es bei einer Eiseneinnahme zu einer Überdosierung kommen kann? Was hat das für Folge? Außerdem habe ich nun einen dunklen Stuhl, ich habe gelesen dass dies ganz normal ist… stimmt das? Ich bin in Ssw 35. Vielen Dank und viele Grüße!!

von L_i_s_a am 28.07.2022, 10:38

Antwort auf: Eiseneinnahme

Guten Tag, Eine Überdosierung ist das nicht und ja, bei Einnahme von Eisenpräparaten wird der Stuhl dunkel. Also alles gut. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 28.07.2022