Frage: Eisenanemie

Hallo, ab wann spricht man in der Schwangerschaft (28. ssw) von einer Eisenanemie? Mein Wert lag heute bei 10,7. Wieviel mg Eisen sollte man in der zu sich nehmen um eine Anemie zu verhindern? Viele Grüße und danke im Voraus für Ihre Antwort!

Antwort auf: Eisenanemie

Hallo, in der Schwangerschaft steht durch Ernährungsdefizite eine Eisenmangelanämie im Vordergrund, die sich nach der Geburt durch größere Blutverluste und auch fehlende Prävention und Therapie dieser Blutverluste bei Geburt verstärken kann. Die WHO definiert eine Anämie beim Vorliegen eines Hämoglobinwertes unter 11 g/dl in der Schwangerschaft und unter 10 g/dl in der Wochenbett-Periode. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.07.2009