Eintrag im Mutterpass bei Vag. Untersuchung 2/0/0

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Eintrag im Mutterpass bei Vag. Untersuchung 2/0/0

Sehr geehrte Herr Dr. Bluni, in meinem Mutterpass steht sowohl bei 12+0 SSW als auch bei 16+0 SSW in der Spalte Vag. Untersuchung folgender Eintrag: 2/0/0 Eigentlich steht da irgendein Gekritzel,was nicht entzifferbar ist. Ich habe heute meine FÄ kontaktiert und gefragt wie das zu verstehen ist. Sie meinte: alles gut, machen Sie sich keine Sorgen. Es steht für 2 cm und Muttermund geschlossen. Sind 2 cm nicht zu kurz für 12+0 SSW oder inzwischen schon 16+4 SSW??? Wie lang ist der nicht ertastbare Teil des GM-Halses? Laut den Einträrgen in den Foren und Büchern hätte man mich bereit vor 4 W in ein Krankenhaus schicken sollen. Meine FÄ hat eben nie was gesagt. Hätte ich nicht nachgefragt, so würde ich jetzt keine Kopfschmerzen haben. Vielen lieben Dank für Ihre Anwort im Voraus Rissa, 16+4 SSW

von KlaRissa am 27.11.2018, 16:13



Antwort auf: Eintrag im Mutterpass bei Vag. Untersuchung 2/0/0

Hallo, 1. das ist der so genannte Bishop-Score, der etwas zu längeren Konsistenz des Muttermundes kurz vor der Geburt sagt. 2. in der Frühschwangerschaft ist er erstens nicht von Bedeutung und eine solche Beurteilung in aller Regel nicht notwendig. 3. wenn es wirklich eine solche Verkürzung geben sollte, dann ist die Frage, wie diese bestimmt wurde. In aller Regel sollte dieses mit einer vaginalen Ultraschalluntersuchung erfolgen und im Zweifel mit einem Perinatalzentrum abgestimmt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.11.2018



Antwort auf: Eintrag im Mutterpass bei Vag. Untersuchung 2/0/0

Bei mir stand immer 2%. Vielleicht sollte das auch 2/0/0 heißen. Auf jeden Fall hat mein doc nie unten untersucht und es immer nur so reingeschrieben. Scheint also alles zu passen. Mach dir keine Gedanken und google vor allem nichts nach. Verschwendete Zeit und nur Panikmache.

von Charo258 am 27.11.2018, 20:06



Antwort auf: Eintrag im Mutterpass bei Vag. Untersuchung 2/0/0

NACHTRAG: Hab heute noch Mal angefragt bei der Ärztin wegen 2 /0/ 0. 2 steht für 2 cm TASTlänge plus der Rest innendrin, also ca. 4cm Somit alles gut. Rissa

von KlaRissa am 29.11.2018, 20:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterpass bei Vaginaler Untersuchung

Hallo, ich bin jetzt in der 11.Schwangerschaftswoche. Meine Frage ist: mein Frauenarzt hat bei Vaginaleruntersuchung eine 1 geschrieben, was bedeutet das?? Ich hoffe auf baldige Antwort. Grüße vanilledream


Eintragung im Gravidogramm Mutterpass/Vaginale Untersuchung/Zervix?

Hallo Dr. Bluni, ich habe eine Frage zur Eintragung im Mutterpass. Bei mir steht im Gravidogramm unter Vaginale Untersuchung: MM geschl. und darunter cx 2cm. So, Muttermund geschlossen ist ja super. Aber cx 2 cm soll doch dann heißen, dass mein Gebärmutterhals 2cm lang ist, oder? Gemäß Infos aus dem Internet ist das schlecht, quasi ein Fall f...


SSW 40 + 1 / Abkürzung Mutterpass (Spalte vaginale Untersuchung)

Hallo, ich war heute bei meiner Frauenärztin, da mein Entbindungstermin (war am 21.08.12) überschritten wurde. Sie machte ganz nochmal CTG (alles ok) und eine vaginale Untersuchung mit Abtasten. Jetzt kann ich die "Doktorschrift" im Mutterpass in der Spalte vaginale Untersuchung nicht so richtig entziffern. Dort stand immer (so erkenne ...


Chlamydien-Screening - eine muss oder eine kann Untersuchung im Mutterpass?

Sehr geehrter Dr. Bluni, es geht mir um die Chlamydienuntersuchung in der Frühschwangerschaft und hierbei insbesondere um die Kostentragung durch die GKV. Laut meiner Gyn Praxis (ich wohne in einer Stadt mit rd. 80.000 Einwohnern in NRW) gibt es die Möglichkeit, zu einem Labor 70km entfernt zu fahren und dort Urin abzugeben oder auf Privatrech...


Erklärung Mutterpass Vaginale Untersuchung

Guten Tag Herr Dr. Bluni, was bedeuten im Mutterpass bei vaginaler Untersuchung die Daten: "2/0/-5"? Ich habe den Mutterpass erst ganz zum Schluss von der Sprechstundenhilfe zurück bekommen und die Eintragung erst daheim gesehen! So konnte ich meinen FA nicht mehr persönlich fragen! Vielen Dank im Vorraus und freundliche Grüße


Mutterpass Eintrag Vaginale Untersuchung/HB-Wert/Übelkeit

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich habe zwei Fragen 1. Mir ist im Mutterpass aufgefallen, dass die Spalte "Vaginale Untersuchung" bisher bei mir (aktuell 28.SSW) nicht ausgefüllt wurde, es hat auch außer am Anfang zur Feststellung der Schwangerschaft keine weitere vaginale Untersuchung gegeben. Außerdem wurde der HB-Wert auch erst zweimal bestimmt, ...


Mutterpass Abkürzung vaginale Untersuchung

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war heute zur Vorsorgeuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Sie meinte es wäre alles in Ordnung. Sie hat aber folgendes im Mutterpass unter vaginaler Untersuchung eingetragen: VV v.a. (V.a.=Verdacht auf) aber was heißt VV? vorher stand da immer u.a.! Können Sie mir sagen was u.a. heißt? Danke für Ihre Hilfe.


Mutterpass: Vaginale Untersuchung

Sehr geehrter Herr Bluni, In meinen Mutterpass steht unter vaginaler Untersuchung nur 3/0. ich finde leider keine Angabe was das heißen soll? Ist alles in Ordnung? Falls der Muttermund gemeint ist, müsste der nicht ca 5cm sein? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen


Eintragung im Mutterpass ohne Untersuchung

Guten Tag, Gestern hatte ich eine Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Sie sagte, dass diesmal nur die kleine Untersuchung dran wäre, also Gewicht, Blutdruck Urin, PH-Wert und Bauchumfang. Einen Ultraschall gab's also nicht. Als ich später zuhause in den Mutterpass schaute stand für diesen Termin bei Lage QL, sowie ...