Eintrag im Mutterpass bei Vag. Untersuchung 2/0/0

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Eintrag im Mutterpass bei Vag. Untersuchung 2/0/0

Sehr geehrte Herr Dr. Bluni, in meinem Mutterpass steht sowohl bei 12+0 SSW als auch bei 16+0 SSW in der Spalte Vag. Untersuchung folgender Eintrag: 2/0/0 Eigentlich steht da irgendein Gekritzel,was nicht entzifferbar ist. Ich habe heute meine FÄ kontaktiert und gefragt wie das zu verstehen ist. Sie meinte: alles gut, machen Sie sich keine Sorgen. Es steht für 2 cm und Muttermund geschlossen. Sind 2 cm nicht zu kurz für 12+0 SSW oder inzwischen schon 16+4 SSW??? Wie lang ist der nicht ertastbare Teil des GM-Halses? Laut den Einträrgen in den Foren und Büchern hätte man mich bereit vor 4 W in ein Krankenhaus schicken sollen. Meine FÄ hat eben nie was gesagt. Hätte ich nicht nachgefragt, so würde ich jetzt keine Kopfschmerzen haben. Vielen lieben Dank für Ihre Anwort im Voraus Rissa, 16+4 SSW

von KlaRissa am 27.11.2018, 16:13

Antwort auf: Eintrag im Mutterpass bei Vag. Untersuchung 2/0/0

Hallo, 1. das ist der so genannte Bishop-Score, der etwas zu längeren Konsistenz des Muttermundes kurz vor der Geburt sagt. 2. in der Frühschwangerschaft ist er erstens nicht von Bedeutung und eine solche Beurteilung in aller Regel nicht notwendig. 3. wenn es wirklich eine solche Verkürzung geben sollte, dann ist die Frage, wie diese bestimmt wurde. In aller Regel sollte dieses mit einer vaginalen Ultraschalluntersuchung erfolgen und im Zweifel mit einem Perinatalzentrum abgestimmt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.11.2018

Antwort auf: Eintrag im Mutterpass bei Vag. Untersuchung 2/0/0

Bei mir stand immer 2%. Vielleicht sollte das auch 2/0/0 heißen. Auf jeden Fall hat mein doc nie unten untersucht und es immer nur so reingeschrieben. Scheint also alles zu passen. Mach dir keine Gedanken und google vor allem nichts nach. Verschwendete Zeit und nur Panikmache.

von Charo258 am 27.11.2018, 20:06

Antwort auf: Eintrag im Mutterpass bei Vag. Untersuchung 2/0/0

NACHTRAG: Hab heute noch Mal angefragt bei der Ärztin wegen 2 /0/ 0. 2 steht für 2 cm TASTlänge plus der Rest innendrin, also ca. 4cm Somit alles gut. Rissa

von KlaRissa am 29.11.2018, 20:18