Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Christian Karle:

Einmaliger Drogenkonsum

Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Einmaliger Drogenkonsum

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, mitbwelchem Risiken für das ungeborene Kind, muss man nach einmaligen nasalen Konsum von Chrystal Meth (0,1 Gramm), in der 21. SSW rechnen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort.


Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Beitrag melden

Guten Tag, ich möchte hier ganz deutlich betonen, dass der Konsum harter Drogen in der SS ein absolutes no-Go ist! Auch der einmalige Konsum kann hier nicht verharmlost werden. Chrystal Meth kann nicht nur bei der werdenden Mutter, sondern auch beim Kind schwere Komplikationen verursachen. Mikrocephalie, Wachstumsretardierung, zu geringes Gewicht, Frühgeburtlichkeit etc....sind hier bekannt. Aber es gibt noch zu wenige Langfristdaten, das heißt, mögliche Langzeitschäden bei betroffenen Kindern sind noch nicht absehbar. Ich hoffe natürlich, dass das Kind gesund zu Welt kommen kann und der Konsum auch wirklich ein einmaliges Ereignis in Ihrem Leben bleibt! Ihr Dr. Christian Karle


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.