Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Eileiterschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

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Frage: Eileiterschwangerschaft

doreengoetz

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Hallo Herr Dr. Bluni, bei mir wurde gerade in der 6. SSW eine Fehlgeburt festgestellt, allerdings gibt es in der Gebärmutter keinerlei Anzeichen für eine bestehende bzw. abgebrochene Schwangerschaft. Der HCG-Wert war am zweiten Tag der Blutung bei 65 und drei Tage später bei 59. Der Arzt sagt, dass er zu langsam sinkt und er mir zur Gabe von Methotrexat raten würde, um den HCG wieder auf 0 zu bringen. Bei den niedrigen Werten und weil ich keine Schmerzen habe, geht er aber nicht davon aus, dass ich irgendwelche Komplikationen bekommen werden bzg. Eileiterriss o.ä. Ich habe aber gelesen, dass noch nicht sichergestellt ist, dass nach MTX Gabe die Fruchtbarkeit gleich hoch bleibt und man zudem ein halbes bis ein Jahr warten muss, bevor man wieder ungeschützten Verkehr hat. Würden Sie bei einem so niedrigen HCG Wert bereits zu MTX raten oder evtl. abwarten? Weiterhin weiß ich ja nicht, woran es nun gelegen hat. Spricht etwas dagegen, im Anschluss die Eileiter durchspülen zu lassen oder kann das auch zu Komplikationen führen? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Dr. med. Vincenzo Bluni

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Liebe Doreen, dieses Medikament kommt eigentlich nur dann zum Einsatz, wenn es sich um eine Eileiterschwangerschaft handelt, nach der der Wert des Schwangerschaftshormons nicht abfällt. Gleiches gilt für eine Situation nach Fehlgeburt. Bei solch niedrigen Werten werden wir aber zunächst einmal warten, was bedeutet, dass dieser Wert vielleicht nach einer Woche noch einmal kontrolliert wird, wenn klargestellt ist, dass in den Eileitern die Situation unauffällig ist. Hierzu sollte sonst gegebenenfalls ein Arzt in der Klinikstellung beziehen. Herzliche Grüße VB


doreengoetz

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Hallo Herr Dr. Bluni, Mein HCG Wert eine Woche nach dem ersten Wert lag bei 55. Der Arzt sagte, dass die Senkung innerhalb einer Woche zu gering sei bzw. zwischen 65 und 55 kaum ein Unterschied besteht (evtl. Messungenauigkeit). Er rät mir weiterhin zur Gabe von 50mg MTX und meint, dass ich ein bis zwei Zyklen später bereits wieder starten kann. Wie sehen Sie das? Gibt es noch eine Chance, dass das Abwarten doch ausreicht? Oder könnte das noch bestehende Restgewebe einen Schaden anrichten bzw. sich entzünden? Ich bin so unsicher.


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