Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

e Coli Infektion 23+5

Dr. med. Vincenzo Bluni

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Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

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Frage: e Coli Infektion 23+5

Christina86

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Lieber Herr Bluni, ich bin jetzt in der 24. SSW. Nach dem ich immer wieder Unterleibskrämpfe und einen sehr empfindlichen Intimbereich hatte, war ich letzte Woche bei meinem Gyn. Alles sah soweit sehr harmlos aus, nur der Abstrich den er genommen hat war etwas schmerzhaft. Dann kam Ende dieser Woche das Laborergebnis: Massiver E Coli Befall. Mir wurde eine Salbe (Vagi Metro) verschrieben, die ich jetzt seit 2 Tagen verwende. Gestern abend hatte ich trotzdem wieder ziemliches Ziehen und leichte Schmerzen im Unterleib. Ich mache wahnsinnige Sorgen wegen Aufsteigen der Bakterien, einer drohenden Frühgeburt oder Infektion meines Babys und kann kaum noch einen klaren Gedanken fassen. Würden Sie empfehlen, dass ich mich weiter untersuchen lasse (z.B. im Krankenhaus)? Was kann ich sonst noch tun, um die Infektion schnellstmöglich los zu werden? Ist schonung und liegen angeraten oder ist das in diesem Falle ohnehin nicht von Bedeutung? Ist eine Salbe wirklich das erste Mittel der Wahl, oder wäre nicht eine Antibiotikagabe sinnvoller? Ich bin über jede Info dankbar, denn leider hatte mein Gyn keine Zeit, an dem Tag, an dem er mir das Rezept für die Salbe gegeben hat. Den einzigen Tipp, den er mir im Wartezimmer gegeben hat, war, dass ich auf Hygiene achten sollte (was ich immer sehr penibel tue- habe mich ziemlich geschämt) Und so brennen mir diese ganzen Fragen auf der Seele. Lg Christina


Dr. med. Vincenzo Bluni

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Liebe Christina, 1. wenn bei einer schwangeren Frau diese Erreger im Vaginalbereich gefunden werden braucht sie selbst nicht auf irgendwelche hygienischen Maßnahmen zu achten. Das ist medizinischer Unsinn. 2. in aller Regel lassen sich solche Keime sehr gut behandeln und werden eben nicht automatisch zur Frühgeburt oder vorzeitigen Wehen führen. Anders lautende Berichte im Internet und anderen Laienmedien entbehren der Grundlage. 3. sicherlich kann man darüber diskutieren, ob hier nicht eine Therapie in Tablettenform die effektivere Maßnahme der Wahl ist. Und diese wird dann gegebenenfalls kombiniert mit einer lokalen Desinfektion, zum Beispiel mit. Octenisept. 4. verständlicherweise werde ich hier nicht beurteilen können, ob aktuell eine zwischenzeitliche Kontrolle in der Klinik notwendig ist. Sofern Sie anhaltende Beschwerden haben, wenden Sie sich damit bitte an die Frauenklinik. VB


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