Frage: Durchfall

Hallo Dr.Bluni! Ich habe seit einer Zeit schon einen weichen Stuhlgang.Zuerst habe ich mir nix bei gedacht da es nur 1 - 2 mal am Tag vorkam.Mittlerweile hab ich aber richtig Durchfall bekommen,5 - 6 mal am Tag.Das ist doch nun wirklich nicht normal!Ich vermute mal,dass das von den ganzen Vitaminen kommt die mir mein Arzt verschrieben hat.Kann das sein?Ich nehme Vitamin B - Komplex, Mineralkomplex und 2 Magnesium Tabletten ein.Ich finde das etwas viel und jetzt sagt mein Arzt,ich solle zusätzlich noch mit Omega 3 Fettsäuren anfangen.Ist das wirklich nötig,dass ich so vieles in mich reinstopfe?Ich bin nämlich der Meinung,dass es besser wäre die ganzen Vitamine erstmal für ne Weile abzusetzen.Was meinen sie dazu? Danke Ihnen schon mal.LG!

Antwort auf: Durchfall

Hallo, 1. sofern eine schwangere Frau die Empfehlungen zu einer ausgewogenen Ernährung berücksichtigt, kann bei den meisten Nährstoffen die für die Schwangerschaft empfohlene Zufuhr auch durch eine abwechslungsreiche Ernährung problemlos abgedeckt werden. In Anlehnung an die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen wird jedoch die Substitution von Folsäure im ersten Drittel der Schwangerschaft und Jodid bis zum Ende der Stillzeit (vorausgesetzt es erfolgt keine Behandlung mit einem Schilddrüsenpräparat, dann bitte vorher mit dem behandelnden Arzt abstimmen) empfohlen. Bei Symptomen wie Unterbauchbeschwerden und Wadenkrämpfen ist auch die Substitution von Magnesium sehr sinnvoll. In Fällen einer Blutarmut sollte Eisen zugeführt werden. Darüber hinaus gibt es eigentlich keinen Grund, weitere Nahrungsinhaltsstoffe in Form von Nahrungsergänzungsmitteln aufzunehmen. 2. es ist richtig: es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass Schwangere, die diese langkettigen Fettsäuren konsumieren: als Fisch oder in Pillenform, zu einer besseren neurologischen Entwicklung der Kinder beitragen können. Hierzu und zu der Frage, ob eine Substitution mit diesen langkettigen Fettsäuren (DHA) in der Schwangerschaft sinnvoll ist, gibt es mittlerweile viele Studien, wobei eine Studiengruppe aus München hier immer wieder in Erscheinung tritt: „The roles of long-chain polyunsaturated fatty acids in pregnancy, lactation and infancy: review of current knowledge and consensus recommendations” (Koletzko et al, Journal of Perinatal Medicine , Volume: 36, Issue: 1, January 2008 Page(s):5-14). Diese Untersucher empfehlen eine Substitution und verweisen dabei auch auf die mittlerweile vorliegenden Empfehlungen diverser Fachgesellschaften. Wenn man jedoch diese Untersuchungen kritisch durchsieht und prüft, was denn letztlich der Benefit für die Kinder sein soll, dann ist es sicher berechtigt, hier auch eine andere Meinung zu vertreten. 3. in der Schwangerschaft kann sich schon mal zeitweilig ein verändertes Stuhlverhalten, z.B. auch mit Durchfall zeigen. Aber, ein nur kurz anhaltender Durchfall hat in aller Regel keine Auswirkungen auf das Kind. Bei tagelangem Durchfall hingegen sind infektiöse oder entzündliche Ursachen ggf. vom Hausarzt auszuschließen. Hier kann der tagelange Durchfall dann zu einem Flüssigkeits- und Elektrolytverlust führen. Sofern Sie ein Magnesiumprodukt einnehmen, ist auch daran zu denken, dass dieses den Stuhl weich machen kann und bei Überdosierung zu Durchfall führen kann. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt oder dem Hausarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.09.2008

Antwort auf: Durchfall

Hallo, wieviel Magnesium nimmst du denn insgesamt ein? Also ich meine mit den 2 Tabletten. Durchfall kommt nämlich häufig als Nebenwirkung bei Magnesium vor. Gut ist es auf keinen Fall richtig Durchfall zu haben, denn das kann Wehen auslösen :( Frag doch mal bei deinem Arzt nach, ob er dir etwas anderes verschreiben kann. DIe B-Vitamine und auch das angeratene Omega 3 würde ich nicht unbedingt weglassen, das unterstützt nämlich die richtig gute Entwicklung vom Kind. Alle Vitamine schafft man bei unseren hochgezüchteten Gemüsen usw. natürlich eh nicht abzudecken. Liebe Grüße Mero

Antwort auf: Durchfall

Hi! Also ich nehme seit ein paar Wochen 2 Magnesium Tabletten täglich. Hatte vorher nämlich öfter mal Wadenkrämpfe,die sind dadurch weg gegangen. Aber ich denke mal,die Krämpfe sind besser als der Durchfall. Oh,gut das du das sagst,dass Durchfall Wehen auslösen kann wusste ich nicht.Ein Grund mehr drauf zu verzichten.Na jedenfalls habe ich gestern und heute gar keine Vitamine zu mir genommen und muss sagen,dass es jetzt schon besser geworden ist - zumindest bis jetzt. Ich weiß nicht ob ich meinen Arzt nach was anderem fragen soll denn ich bin echt der Meinung,dass ich schon viel zu viel einnehme.Monate lang und das täglich so viele Vitamine,das kann doch auch nicht gut sein. Auch Vitaminen schaden schließlich wenn man zu viel davon nimmt und soweit ich weiß sollte man zwischendurch immer ne Pause machen. Es kann doch nicht schlimm sein wenn man ein paar Tage auslässt und sich der Körper davon erholt.Ich kriege oft zu hören,dass die Frauen früher keine Vitamine oder nur wenig geschluckt haben und die Kinder sind trotz allem gesund.Hab sogar mal meinen Hausarzt danach gefragt und er hat mir das gleiche gesagt. Wie sieht es denn bei dir aus?Was nimmst du denn alles und wie oft und seit wann?Hast du auch irgendwelche Nebenwirkungen? LG

Antwort auf: Durchfall

Hallo Dr.Bluni Ich bin´s nochmal.Also ich würde jetzt nicht sagen,dass ich mich richtig ausgewogen ernähre und sehr drauf achte aber ich denke schon,dass ich einiges an Vitaminen durch normale Nahrungszufuhr zu mir nehme. Folsäure nehme ich in Form von Vitamin B-Komplex ein,also nicht einzeln. So wie ich sie verstanden habe brauche ich Folsäure jetzt nicht mehr einzunehmen da es im ersten Drittel der Schwangerschaft eingenommen werden soll.Bin jetzt in der 25 SSW.Jodid soll ich denn wohl weiterhin einnehmen aber den restlichen B-Komplex brauche ich denn nicht mehr.Oder hab ich sie da jetzt missverstanden? Magnesium habe ich wegen den Wadenkrämpfen genommen ja,es ist denn auch besser geworden.Aber dann kam ja der Durchfall und ich bin mir ziemlich sicher,dass er vom Magnesium kommt und nicht durch irgendeine Infektion.Denn ich habe gestern und heute Magnesium und alle anderen Vitamine weg gelassen und es ist aufeinmal besser geworden denn heute hatte ich keinen Durchfall.Soll ich den denn lieber weiterhin weg lassen? Die Omega 3 Fettsäuren soll ich ihrer Meinung nach aber nehmen? Mein Frauenarzt sagt immer ich soll die ganzen Vitamine nehmen,mein Hausarzt wiederum sagt,dass es nicht unbedingt notwendig ist.Vorallem nicht wenn ich die jetzt schon ne Weile genommen habe.Früher haben die Frauen doch auch nicht so viele Vitamine zu sich genommen. Also mittlerweile weiß ich gar nichts mehr.

Antwort auf: Durchfall

Hallo, es ist richtig, dass die Folsäure vornehmlich in den ersten drei Monaten als Prophylaxe von Neuralrohrfehlbildungen dient. Bezüglich der Omega-Fettsäuren können Sie bestimmt aus meinen Ausführungen entnehmen, dass dieses jede Frau für sich entscheiden muss, da die Datenlage hier im Moment noch überschaubar groß ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.09.2008