Frage: Druckgefühl Scheide

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 17 ssw, 2. Schwangerschaft (nach Sectio). Ich habe gelegentlich ein komisches Gefühl in der Scheide, eine Art Druck, allerdings gar nicht schmerzhaft und ist im Liegen auch nicht mehr spürbar nur im Stehen oder Sitzen. Fühlt sich eher an als würde etwas größeres darin stecken. Heute ist das Gefühl wieder weg, gestern hatte ich es 1-2 Mal. Woher kann das rühren? Stärkere Durchblutung? Wachstum der Gebärmutter? Oder bewegt sich das Baby stark und streckt sich? (Spüre bereits leichte Bewegungen bei Ruhe) Oder können sich vorzeitige Wehen auch so anfühlen???? Mache mir etwas Gedanken, was das wohl sein könnte. Bisher war bei den Untersuchungen alles normal, die erste Schwangerschaft verlief auch komplikationsfrei und endete in der 40ssw. Bisher keine Fehlgeburten. Viele Grüße! Und herzlichen Dank für Ihre Antwort.

von Gojibeere1992 am 14.09.2020, 11:42



Antwort auf: Druckgefühl Scheide

Guten Tag, jede Schwangerschaft ist anders. Das Gefühl, welches Sie beschreiben klingt nicht schlimm. Bei einer 2. SS kann die Gebärmutter etwas tiefer liegen, als noch bei der ersten SS und deshalb fühlt sich das anders an. Wachstum und Kindsbewegungen kommen auch noch dazu. Wenn alles ok ist bisher, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 14.09.2020



Antwort auf: Druckgefühl Scheide

Ps: ich meine das Gefühl auch aus der letzten Schwangerschaft zu kennen, aber die ist nun leider auch schon fast 3 Jahre her. Vielleicht können Sie mich ein wenig beruhigen.

von Gojibeere1992 am 14.09.2020, 11:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Druckgefühl in der Scheide und Stechen im Bauch

Ich bin in der 13. ssw und habe seit 2 Tagen Stechen im Bauch und ein Druckgefühl in der Scheide. Woher könnte das kommen und muss ich mir Sorgen machen? LG


druckgefühl in der scheide

Also ich habe ja vor einer weile schon mal bei ihnen angefragt wegen meines schon weichen muttermundes- war so 26.ssw. hatte keine infektion oder ähnliches... letzte woche der schreck nach dem sex...relativ regelmäßige kontraktionen im bauch- am nächsten tag zu meiner gynäkologin und die stellte fest das sich der gebärmutterhals von 5,02 auf 3,8 ...


Druckgefühl von innen auf Scheide in 17./ 18. Schwangerschaftswoche

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, ich bin am Anfang der 18. Schwangerschaftswoche und spüre seit ein paar Tagen beim Gehen und Stehen einen mäßigen Innendruck auf meine Scheide, als ob das Kind/der Kopf dagegen drückt. Vor einer Woche ergab der Ultraschall, dass das Baby vordere Hinterhauptslage hat. Zu der Zeit verspürte ich noch keinen Innend...


Druckgefühl und leichtes Ziehen/Stechen in Scheide

Hallo, Ich bin heute den ersten Tag in der Ssw 10 und habe ein unangenehmes Druckgefühl und leichtes Ziehen und Stechen in der Scheide (eigentlich eher am Scheidenausgang). Es fühlt sich an, als würde ein Tampon nicht richtig sitzen. Dieses Gefühl hatte ich vor einer Woche schon mal, aber nur ganz kurz. Heute habe ich es schon seit mehreren Stunde...


Brennen Scheide SSW 32

Guten Tag Hr Dr Karle, ich habe lt. Untersuchung keine Infektion oder ähnliches. Seit ein paar Tagen spüre ich beim Sitzen ein Brennen an der Scheide. Das lässt dann auch plötzlich wieder nach einiger Zeit für ein paar Tage nach. Kommt sowas im 3. Trimester häufiger vor? Hat es evtl was mit dem Druck des Babys nach unten zu tun? Vielen Dan...


Ziehen in der Scheide

Lieber Herr Dr Karle, Ich gerade in der 27ssw, morgen 28 ssw und seit 5 Tagen habe ich ständig ein Ziehen in der Scheide, es ist ganz unangenehm und verunsichert mich. Ich war gestern beim FA, der Gebärmutterhals ist 4.5cm, bei der letzten Untersuchung war noch 6cm - laut Frauenarzt sei alles gut. Aber wie gesagt, verunsichert mich das Ziehen s...


Darmbakterien in der Scheide

Hallo, ich habe seit 15 Wochen starkes scheidenbrennen. Aufgrund meines guten PH Wertes hieß es immer das es nur ein Pilz sein kann. Nachdem Abstrich heute ist es wohl kein Pilz sondern Darmbakterien. Die soll ich mit gynoflor behandeln mehr nicht. Jetzt ist meine Frage ob das ausreicht und schädlich für meine Schwangerschaft ist?


Druckgefühl auf Blase

Seit etwa einer Woche habe ich ein unangehmes Druckgefühl auf der Blase - dies sobald ich stehe oder sitze. Im Liegen bemerke ich es kaum. Bereits beim Aufstehen nach dem Pinkeln spüre ich den Druck, dabei fühlt sich die Blase im Sitzen noch geleert an. Manchmal - aber eher selten - habe ich unten auch ein komisches Fremdkörpergefühl… Bisher war ic...


Fremdkörpergefühl in der Scheide und Wadenkrämpfe

Hallo Herr Dr Karle, Leider erreiche ich meine Gynäkologin nicht , sie hat ein Problem mit der Telefontechnik und leider ist die Praxis 40 km entfernt. Ich bin aktuell bei 31+4 , es ist mein 8 Kind ( neunte Schwangerschaft eine frühe Fehlgeburt). Ich habe seit gestern Abend ein Druckgefühl in der Vagina/Scheide wenn ich auf Toilette gehe ( n...


13. Ssw Angst vor erneuter Zerfixinsiffizienz und Druckgefühl

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin gerade in der 13. Ssw schwanger, ich habe bereits eine gesunde Tochter im Aöter von 6 Jahren und leider auch drei Fehlgeburten. Bei meiner Tochter in der Schwangerschaft hatte ich ab der 17. Ssw einen verkürzten Gebärmutterhals auf 2,7cm inkl. Trichterbildung. Daraufhin habe ich Progesteron 400mg verordnet bekomme...