Frage: Druckgefühl Scheide

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 17 ssw, 2. Schwangerschaft (nach Sectio). Ich habe gelegentlich ein komisches Gefühl in der Scheide, eine Art Druck, allerdings gar nicht schmerzhaft und ist im Liegen auch nicht mehr spürbar nur im Stehen oder Sitzen. Fühlt sich eher an als würde etwas größeres darin stecken. Heute ist das Gefühl wieder weg, gestern hatte ich es 1-2 Mal. Woher kann das rühren? Stärkere Durchblutung? Wachstum der Gebärmutter? Oder bewegt sich das Baby stark und streckt sich? (Spüre bereits leichte Bewegungen bei Ruhe) Oder können sich vorzeitige Wehen auch so anfühlen???? Mache mir etwas Gedanken, was das wohl sein könnte. Bisher war bei den Untersuchungen alles normal, die erste Schwangerschaft verlief auch komplikationsfrei und endete in der 40ssw. Bisher keine Fehlgeburten. Viele Grüße! Und herzlichen Dank für Ihre Antwort.

von Gojibeere1992 am 14.09.2020, 11:42

Antwort auf: Druckgefühl Scheide

Guten Tag, jede Schwangerschaft ist anders. Das Gefühl, welches Sie beschreiben klingt nicht schlimm. Bei einer 2. SS kann die Gebärmutter etwas tiefer liegen, als noch bei der ersten SS und deshalb fühlt sich das anders an. Wachstum und Kindsbewegungen kommen auch noch dazu. Wenn alles ok ist bisher, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 14.09.2020

Antwort auf: Druckgefühl Scheide

Ps: ich meine das Gefühl auch aus der letzten Schwangerschaft zu kennen, aber die ist nun leider auch schon fast 3 Jahre her. Vielleicht können Sie mich ein wenig beruhigen.

von Gojibeere1992 am 14.09.2020, 11:58