Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Droht eine FG da Progesteronmangel zu spät erkannt?

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Droht eine FG da Progesteronmangel zu spät erkannt?

Mifee

Beitrag melden

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich habe seit ES+15 / 4+2 Blutungen gehabt. Bin heute in die Kiwu gefahren, um es endgültig abklären zu lassen, nachdem mein FA letzten Freitag nur beruhigende Worte für mich hatte. Raus kam, dass mein hcg bei über 1400 liegt und ich einen Progesteronmangel habe. Den Wert habe ich nicht erfragt. Anscheinend ist er aber so niedrig, dass ich nun von bisher (seit ES+2) 3x1 Kapsel Utrogest auf 4x1 steigern soll und zusätzlich bekomme ich Prolutex Spritzen, wovon ich 2 am Tag nehmen soll. Habe nach dem Ergebnis sofort 2 Utro auf einmal eingeführt und siehe da - seitdem keine Blutung mehr. Bin ich jetzt schon "auf der sicheren Seite", da der Mangel erkannt wurde und schnell behoben wird?


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, das lässt sich natürlich so nicht behaupten und die ersten Wochen bis etwa zur elften Wochen sind gerade bei Schwangerschaften, die im Rahmen von Maßnahmen einer künstlichen Befruchtung entstanden oder unterstützt worden sind, schon kritisch. VB


Mifee

Beitrag melden

Letzten Freitag war ich bei 5+1 bei der Kontrolle und es wurde eine zeitgerechte FH und Dottersack gesehen, ich wurde sogar einen Tag vordatiert. Die Blutungen haben mit der sehr hohen Dosis Progesteron fast aufgehört, es sind nur noch selten braune SB. Wir sind jetzt erstmal zuversichtlich, dass es gut geht.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.