Dringende Frage Kreislauf und andre beschwerden gerne an alle WICHTIG

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Dringende Frage Kreislauf und andre beschwerden gerne an alle WICHTIG

Hallo dr. Bluni es fing heute mittag an... hatte heute einen faulenzertag... doch heute mittag hatte ich plötzlich schmerzen im brustkorb und in der schulter... das hielt ca. 10 minuten an... danach war wieder alles okay... als ich mich dann hochgerafft habe um noch einen Umzugskarton (einen wirklich sehr leichten nur papier drin) auszupacken gescha das was mir natürlich passieren musste... ich hob den Umzugskarton auf eine sitzbank und er fiel runter... naja ich verbrachte einige zeit knieend auf dem boden um alles wieder aufzuheben... darüber habe ich mich geärgert... naja plötzlich fing es mir an richtig schlecht zu gehen... Übelkeit schwindel und ich dachte ich breche gleich zusammen... habe daraufhin Puls gemessen in kürzeren abständen... dies sind die werte: 19:50 uhr 87/66 Puls: 117 20:00 Uhr (10 minuten nach flachem hinlegen) 90/74 Puls: 99 20:20 Uhr 102/81 Puls: 103 20:45 Uhr 96/61 Puls: 101 21:15 Uhr 128/80 Puls: 100 der letzte war ja wieder okay... nur om gefühl her war ich noch recht wackelig... woran könnte der plötzliche abfall des blutdruckes zusammen hängen? was würden sie mir raten?? Liebe grüße svenja

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 21:18



Antwort auf: Dringende Frage Kreislauf und andre beschwerden gerne an alle WICHTIG

Liebe Svenja, 1. warum der Blutdruck bei Ihnen kurzfristig abgesunken ist, vermag ich nicht zu sagen, aber in der Schwangerschaft kann dieses z.B. schon mal häufiger vorkommen. 2. zu dem hohen Puls kann ich folgendes sagen: bei den meisten Schwangeren kann sich in d. Schwangerschaft ein gelegentlich erhöhter Puls einstellen. Dieses ist dann meist auch von einem erhöhten Ruhepuls, der dann bei etwa 90-100 liegen kann,begleitet, ohne, dass dieses Konsequenzen hat. Hat die Frau aber schon vor der Schwangerschaft solche Phänomene eines Herzrasens Tachyarrhythmien,dann wäre doch erst mal zu klären, warum das so ist, was die Ursache ist und ob dieses dann nicht auch behandlungsbedürftig ist; denn dauerhaft stark erhöhte Pulsschläge wären sicher nicht erwünscht. Dazu sollte wohl vor Ort ein Internist oder Kardiologe konsultiert werden, der/die dann dazu mehr sagen können; auch was die Frage nach der Notwendigkeit einer Therapie angeht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachlassen der Beschwerden

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin heute in SSW 10+2. Letzte Woche war der erste große Ultraschall (9+2) alles zeitgerecht und gut entwickelt. Seit Sonntag sind alle meine Beschwerden so gut wie verschwunden. Brustschmezen, Unterleibsziehen, Kurzatmigkeit beim spazieren. Die Brustschmerzen und Unterleibsziehen hatte ich bereits von Anfang a...


Ist es normal, dass Beschwerden und Symptome schwanken?

Lieber Dr. Karle, ich bin in der 9 Woche und würde gerne wissen, ob es normal ist, dass Beschwerden, z.B. periodenähliche Schmerzen im UL manchmal weniger stark sein können? Ich hatte viele Tage, da war es stark und nun hatte ich ein paar Tage, da war es ganz wenig ausgeprägt. Ich mache mir da gleich Sorgen, da ich ja schon eine FG hatte. Meine...


kindlicher Kreislauf

Sehr geehrter Dr. Karle, wann ist der kindliche Kreislauf mit dem Blutkreislauf der Mutter verbunden? Dieser wird zu Beginn ja vom Dottersack ernährt, oder? Heisst das im Umkehrschluss, wenn die Mutter Giftstoffe wie zB Schimmel in der 4-6 SSW aufnimmt, dass die Gifte gar nicht beim Kind ankommen? Oder kommen diese trotzdem an, und wenn ja...


Niedriger Blutdruck, Kreislauf im Keller

Hallo Herr Dr. Kahle, Ich bin in der 32. SSW. Generell bin ich seit ein paar Wochen recht müde und schlapp. Weil mein Eisenwert etwas erniedrigt war, nehme ich seit 3 Wochen Tardyferon. Ich bin weiterhin recht kaputt und hab manchmal das Gefühl, dass mir auch etwas schwummerig wird. Am Dienstag war mein Blutdruck beim Frauenarzt bei 100/60. Ich ...


Kreislauf

Hallo, ich bin aktuell im der 15 ssw. Ich habe von Anfang an mit kreislaufproblemen zu kämpfen. Habe bereits einen Sohn daher nicht immer so leicht sich mal auszuruhen. sobald ich stehe hab ich dass gefühl Herz rasen zu bekommen und gleich umzufallen. Mir wird schwarz vor Augen ohne Anstrengung ... Es kommt immer von jetzt auf gleich ohne Ank...


Kann ich trotz Fehlgeburt im Juni, ohne Beschwerden im November fliegen?

Hallo, ich habe schon ziemlich überall gelesen, dass es solange alles soweit in Ordnung ist, kein Problem ist wenn man in der Frühschwangerschaft fliegt. (würde nach Dubai fliegen) Ich wäre zu dem Zeitpunkt in der 9. bzw. 10. SSW. Zählt nun eine Fehlgeburt schon als Risikoschwangerschaft oder erst mehrere? Überall liest man etwas anderes. Im K...


Beschwerden in Zusammenhang mit KS?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vor 1 Monat habe ich mein Baby per Kaiserschnitt entbunden. Ca. 1 Woche danach ist die Naht aufgegangen, seither habe ich mehrere kleine Löcher, aus denen es längere Zeit genässt hat. Inzwischen ist nur noch ein Loch geringfügig nässend. Laut Geburtsklinik sei das alles nicht besorgniserregend und die Wunde würde i...


Beschwerden 18.SSW

Hallo, Ich bin gerade in der 18.ssw. Ich habe derzeit ziemlich viele Beschwerden, weshalb ich mir Sorgen mache. Vor allem stärkere Kopfschmerzen am Hinterkopf mit Übelkeit, sowie Magenstechen leicht oberhalb meines Bauchnabels. Außerdem friere ich zur Zeit ziemlich viel und mein Becken und Nacken tut ziemlich weh knackst manchmal so komisch. Vor...


Kreislauf und Zucker Test

Mein Blutdruck ist niedrig in letzter Zeit so niedrig das ich Ohrensausen bekomme und mich hinsetzen muss (3 Mal schon passiert) Nun war ich heute beim Zuckertest und habe schaumigen Urin danach bemerkt Mir ging es danach net so gut also nachdem ich aus der Praxis kam die haben 5-7 Kanülen Blut abgenommen für etzundungswerte Nierenwerte und Eisen...


Erschöpfung und Kreislauf

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe seit Beginn extrem Probleme mit körperlicher Erschöpfung und Kreislauf. Eisenwert ist ok. Zuckerwert ist top (alle Werte beim großen oggt knapp unter 70 mg/dl), bmi gut,  Wechselduschen, Stützstrümpfe, viele kleine Mahlzeiten, Kaffee mache ich alles für Abhilfe.  Zwischenzeitlich war über Wochen vor Ers...