Dringende Frage Kreislauf und andre beschwerden gerne an alle WICHTIG

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Dringende Frage Kreislauf und andre beschwerden gerne an alle WICHTIG

Hallo dr. Bluni es fing heute mittag an... hatte heute einen faulenzertag... doch heute mittag hatte ich plötzlich schmerzen im brustkorb und in der schulter... das hielt ca. 10 minuten an... danach war wieder alles okay... als ich mich dann hochgerafft habe um noch einen Umzugskarton (einen wirklich sehr leichten nur papier drin) auszupacken gescha das was mir natürlich passieren musste... ich hob den Umzugskarton auf eine sitzbank und er fiel runter... naja ich verbrachte einige zeit knieend auf dem boden um alles wieder aufzuheben... darüber habe ich mich geärgert... naja plötzlich fing es mir an richtig schlecht zu gehen... Übelkeit schwindel und ich dachte ich breche gleich zusammen... habe daraufhin Puls gemessen in kürzeren abständen... dies sind die werte: 19:50 uhr 87/66 Puls: 117 20:00 Uhr (10 minuten nach flachem hinlegen) 90/74 Puls: 99 20:20 Uhr 102/81 Puls: 103 20:45 Uhr 96/61 Puls: 101 21:15 Uhr 128/80 Puls: 100 der letzte war ja wieder okay... nur om gefühl her war ich noch recht wackelig... woran könnte der plötzliche abfall des blutdruckes zusammen hängen? was würden sie mir raten?? Liebe grüße svenja

Antwort auf: Dringende Frage Kreislauf und andre beschwerden gerne an alle WICHTIG

Liebe Svenja, 1. warum der Blutdruck bei Ihnen kurzfristig abgesunken ist, vermag ich nicht zu sagen, aber in der Schwangerschaft kann dieses z.B. schon mal häufiger vorkommen. 2. zu dem hohen Puls kann ich folgendes sagen: bei den meisten Schwangeren kann sich in d. Schwangerschaft ein gelegentlich erhöhter Puls einstellen. Dieses ist dann meist auch von einem erhöhten Ruhepuls, der dann bei etwa 90-100 liegen kann,begleitet, ohne, dass dieses Konsequenzen hat. Hat die Frau aber schon vor der Schwangerschaft solche Phänomene eines Herzrasens Tachyarrhythmien,dann wäre doch erst mal zu klären, warum das so ist, was die Ursache ist und ob dieses dann nicht auch behandlungsbedürftig ist; denn dauerhaft stark erhöhte Pulsschläge wären sicher nicht erwünscht. Dazu sollte wohl vor Ort ein Internist oder Kardiologe konsultiert werden, der/die dann dazu mehr sagen können; auch was die Frage nach der Notwendigkeit einer Therapie angeht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.04.2010