Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Dringende Frage , AS notwendig?

Dr. med. Vincenzo Bluni

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Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

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Frage: Dringende Frage , AS notwendig?

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Hallo, bei mir wurde letzte Woche eine Schwangerschaft festgestellt, der Arzt hat eine Fruchthöhle gesehen. Anfang der 6SSW (am Donnerstag) habe ich sehr starke Unterleibsschmerzen bekommen, am nächsten Tag war dann braunes Blut vorhanden. Bei der Ultraschallkontrolle konnte er keine Fruchthöhle mehr sehen, nur noch etwas Blut in der Gebärmutter. HCG-Wert war auch nur bei 107 . Heute wurde mir nun noch mal Blut abgenommen um zu kontrollieren ob der Wert runter geht. Ich habe schon seit der kurzen braunen Blutung am Freitag so gut wie nichts mehr. Heute morgen hat die Ärztin nun nur noch eine gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut sehen können. Wäre nun die normale Empfehlung eine Ausschabung machen zu lassen oder wartet man in solch einem Fall auf normale Abbruchblutungen. Bin sehr unsicher. Habe morgen schon einen Termin zur Ausschabung, habe aber Angst, dass ich damit mehr „kaputt“ machen kann und es besser wäre auf eine eigene Blutung zu warten? Die Ärztin meinte in der Regel würde eine Ausschabung empfohlen werden, da ich ja keine Blutung habe. Viele Dank für eine Antwort.


Dr. med. Vincenzo Bluni

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Liebe Steffi, sofern es zu einer sehr frühen Fehlgeburt kommt, kann es hier gut vertretbar sein, auf eine Ausschabung zu verzichten. Dieses muss nicht mit Nachteilen für eine Folgeschwangerschaft verbunden sein. Jedoch kann das am besten Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder ein erfahrener Klinikarzt entscheiden. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrem behandelnden Frauenarzt oder Ihrer Frauenärztin ab. Bei einer weiter fortgeschrittenen, wo noch größere Schwangerschaftsanteile in der Gebärmutter vorhanden sind, sie also nicht abgeblutet sind oder wenn das Schwangerschaftshormon HCG noch sehr hoch ist, wird allerdings schon eine Ausschabung empfehlenswert sein. Gleiches gilt bei einer stärkeren Blutung in Folge einer Fehlgeburt oder bei noch hohem Titer des Schwangerschaftshormons. VB


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