Frage: Drastische Gewichtsabnahme

Hallo... Ich mache mir allmählich etwas Sorgen: Zu Beginn meiner Schwangerschaft war ich mit 108 kg extrem übergewichtig. In der gesamten Schwangerschaft habe ich kontinuierlich abgenommen, obwohl ich nicht an Übelkeit litt und auch mein Essverhalten sich nicht wirklich geändert hat. Die Geburt ist nun 13 Tage her (Schwangerschaft musste frühzeitig beendet werden) und ich habe bis zum heutigen Tage genau 20 kg abgenommen - davon allein 3 kg in den letzten 6 Tagen (ich stille nicht). Die Blutuntersuchungen in der Schwangerschaft zeigten immer normale Zuckerwerte. Mein Frauenarzt versucht mich, angesprochen auf die Gewichtsabnahme immer zu beruhigen - ich solle froh sein, mein Stoffwechsel hätte sich durch die Schwangerschaft umgestellt und ich würde jetzt wieder zunehmen, aber langsam mache ich mir schon Sorgen - einfach weil ich keine Ursache für die Gewichtsabnahme sehe. Ansonsten habe ich aber keine gesundheitlichen Beschwerden gehabt, ausser, dass ich vermehrt friere. Sollte ich das evt ärztlich untersuchen lassen oder es einfach so hinnehmen? Wäre eine so drastische Gewichtsabnahme trotz ausgewogener und auch hochkalorischer Ernährung ein Grund für die Wachstumsretardierung meines Kindes (geboren bei 34+4 mit nur 1480 Gramm)? Liebe Grüsse Joelina

Antwort auf: Drastische Gewichtsabnahme

Hallo, ob der Gewichtsabnahme nach der Geburt und bei dem von Ihnen genannten Ausgangsgewicht nun wirklich eine klinische Bedeutung zukommt, wird am besten Ihr Hausarzt sagen können. Dieses muss aber nicht die Ursache der Wachstumsretardierung sein, denn hier kann oft eine Unterfunktion der Plazenta ursächlich sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.01.2009

Antwort auf: Drastische Gewichtsabnahme

Freu dich und erhalte es dir! Ich wog nach der Geburt auch 10 kg weniger als vor der SS und habe mir leider alles wieder angefressen im 1. Jahr.