Frage: Dopplerwerte 23+5SSW

Hallo können sich folgende Dopplerwerte wieder verbessern ? a.uterina links PI 1,11 A.uterina links RI 0,63 Kein notch A.uterina Rechts PI 0,9 A.uterina Rechts RI 0,55 Kein notch Sonst ist alles im normbereich, ca 29cm groß und 540gr leicht, wobei Montag beim FA das Gewicht bei 700 Gramm lag und jetzt am Donnerstag doch nur bei 540gramm?! Arzt hat aber nichts dazu gesagt.. aber ich war auch ziemlich zierlich bei der Geburt Kann man irgendwas vorbeugend machen damit dich die Werte bessern? Bin am Dienstag wieder beim FA da werd ich ihn natürlich auch drauf ansprechen

von Jsmn_ am 25.04.2020, 09:09

Antwort auf: Dopplerwerte 23+5SSW

Hallo, Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass solche Dopplerwerte von einem Außenstehenden grundsätzlich nicht interpretiert werden können. Das funktioniert erstens nur mit Kenntnis des Gesamtzusammenhangs dieser Schwangerschaft und mit Kenntnis der vorherigen Werte. Je nach Ausgangssituation kann es hier dann erforderlich werden, diese Werte noch einmal in einem Perinatalzentrum überprüfen zu lassen. Die Ärzte dort werden dann meines Erachtens die beste Interpretation vornehmen können. Zum Glück wird nicht jede Abweichung gleich eine klinische Bedeutung haben und einige Veränderungen zu einem noch frühen Zeitpunkt können sich im späteren Verlauf auch ergeben. Ganz wichtig ist natürlich auch, ob das Kind im Ultraschall zeitgerecht entwickelt ist und wie die Fruchtwassermenge aussieht. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.04.2020