Deutlich weniger und weniger intensive Kindsbewegungen seit 4 Tagen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Deutlich weniger und weniger intensive Kindsbewegungen seit 4 Tagen

Hallo Ich habe zu dem Thema auch schon nachgeschaut und das was ich dann gelesen haben, macht mich ein wenig ängstlich (oder noch ängstlicher) Ich bin jetzt 23+5 und spüre mein Mäuschen seit 4 Tagen DEUTLICH weniger oft und auch nich so intensiv. Ich spüre sie zwar, aber halt nich so häuftig und auch nich so intensiv, es is fast schon wie die anfänglichen Bewegungen, diese blubbern. Und all das, was ich spüre, spielt sich auf höhe des Schambeines ab. Jetzt will ich nich wieder wie so eine hysterische Kuh bei meiner FÄ auftauchen (hatte ich erst letzen Mittwoch, als ich sehr plötzlich wässrigen Ausfluss hatte und dachte, die Fruchtbalse sei kaputt). Ich hatte am 3.1 normale Vorsorge, wo alles in Butter war und am 9.1 Feindia, wo auch alles bestens war. Am 31.1 habe ich wieder einen Vorsorgetermin. Aber diese verminderten Bewegungen machen mich völlig irre und ich trau mich nich wirklich zu meiner FÄ zu gehen, aus Scham/ Angst, dass ich wieder nur die Pferde scheu gemacht habe. Wie gesagt, ich spüre mein Kind, aber eben deutlich weniger und auch nich so intensiv wie noch vor einer Woche..... Ich möchte einfach nur wissen, is das normal, event fängt es jetzt schon an, dass es eng wird im Bauch...... ich weiss es nicht....... Vielen Dank für Ihre Antwort.

von tigger5677 am 24.01.2012, 10:51

Antwort auf: Deutlich weniger und weniger intensive Kindsbewegungen seit 4 Tagen

Hallo, hier können wir meist beruhigen, denn die Kinder schlafen noch etwa 75% der Zeit und bewegen sich nicht jeden Tag mit der gleichen Intensität. Wenn alle aktuellen Befunde unauffällig sind und es nicht zu einer Ruhe über den ganzen Tag oder einer deutlich reduzierten Aktivität kommt, wird es dem Kind aller Voraussicht nach gut gehen. Denken Sie aber daran, dass wir über die Distanz und für Ihre persönliche Situation keine Diagnose stellen können und dass Sie sich sonst bei Verunsicherung bitte an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder die Frauenklinik wenden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.01.2012

Antwort auf: Deutlich weniger und weniger intensive Kindsbewegungen seit 4 Tagen

Hallo! Wenn Du Dir unsicher bist was die Bewegungen Deines Babys angehen, gehe zu deiner FÄ, das ist Dein gutes Recht. Lieber einmal zuviel, als aus Scham einmal zuwenig. Ich bin jetzt in der 33 SSW und habe allerdings auch Tage dabei wo ich die Maus mal mehr und mal weniger spüre. Aber wie gesagt, geh hin, die FÄ wird für Deine Sorgen schon Verständnis haben. LG

Antwort auf: Deutlich weniger und weniger intensive Kindsbewegungen seit 4 Tagen

Das is lieb von Dir...... Ich weiss, ich könnte es, aber ich komme mir sowas von blöd dabei vor, eben weil ich sie ja spüre, aber nich so wie sonst...... Also letze Woche noch, hab ich die Bewegungen sehen können am Bauch.... das is jetzt nich mehr der fall....... ach ich weiss auch nich, hab jetzt meiner Hebamme ne SMS geschickt, ma sehen, was sie antwortet..... Is so ne Zwickmühle......

von tigger5677 am 24.01.2012, 11:22

Antwort auf: Deutlich weniger und weniger intensive Kindsbewegungen seit 4 Tagen

Vielleicht ist dein Bauch gewachsen? Bei mir ist das auch derzeit so. Ich habe in der 25 SSW die Beinchen rausbeulen sehen (oder Kopf, ist ja auch egal, hauptsache Beulen) dann ewig nichts gefühlt (bestimmt 3 Wochen), beim FA war aber alles unauffällig. Nun das gleiche. Plötzlich wieder deutliche Bewegungen, Beulen, harter, spannender Bauch, nach ein paar Tagen weicher Bauch und kaum noch Bewegungen. So wechselt es sich seither ab. Ich nehme an, die Gebärmutter legt immer mal nach, so dass plötzlich wieder mehr Platz ist und du daher nicht so viel fühlst - ich kann dann sogar kurzzeitig wieder auf dem Bauch schlafen, ohne dass es drückt.

von Bernsteinelfe am 24.01.2012, 11:34

Antwort auf: Deutlich weniger und weniger intensive Kindsbewegungen seit 4 Tagen

Auch Dir danke für die Antwort...... Das hört sich vernünftig an........ Wahrscheinlich mach ich mir wieder viel zu viel Gedanken und meiner Maus geht es wunderprächtig im Bauch...... Gerade jetzt spüre ich sie wieder, es is, als ob sie über einen wellige Oberfläche rutscht........ oder sich an der Gebrämutterwand "festhält" und so durch die Gebärmutter zieht......

von tigger5677 am 24.01.2012, 11:39

Antwort auf: Deutlich weniger und weniger intensive Kindsbewegungen seit 4 Tagen

Hi Tigger, es kommt auch noch drauf an, ob Du viel Fruchtwasser oder eher weniger hast. Mein Kind konnte ich ab der 22.SSW spüren, und das war am Anfang echt die ersten Wochen nur sehr zaghaft. Je größer er wurde, des heftiger wurde es und der hat mir die Rippen ganz schön zusammengetreten. Bei meiner Freundin ist das Mädel eher so durch den Bauch "gerudert", die hatte ganz viel Fruchtwasser und die Kleine konnte einen "Freischwimmer" machen, die hat auch nicht so viel gespürt wie ich. Ist halt bei jeder Mama anders. Wünsche dir noch alles Gute... die nächsten Wochen werden für Dich superinteressant. :-) LG

von Sonni74LS am 24.01.2012, 13:56

Antwort auf: Deutlich weniger und weniger intensive Kindsbewegungen seit 4 Tagen

Vielen Dank für die lieben Antworten. Ich hab meine Süße heute über immer wieder gespürt, eben nur unten und nich so wie letzen Woche. Meine Hebamme sagte mir auch, dass es snormal sei, ich aber lieber zum FA gehen sollte, wenn ich mich zu sehr verrückt machen. Meine erste Schwangerschaft verlief halt bis zur 17. Woche absolut problemlos und dann fing es an.... Sturzblutungen, Diabetis, Wasser, ect. Städnig stand es an der kippe, ob nu früher holen oder nicht. Ständig wurde mir von einer Uniklink was anderes erzählt als vom FA. Ständig hatte ich Angst, um meinen Sohn...... Er kam, Gott sei Dank, gesund und munter zur Welt und sitzt gerade neben mir aufm Sofa. Vor dieser Schwangerschaft hatte ich eine frühe Fehlgeburt und dies gepaart mir den Gefühlen und Ängsten aus der ersten Schwangerschaft bringt mich momentan fast um den Verstand, obwohl mein Bauchgefühl mir sagte, hey is alles ok. Ich fühle mich einfach ab und an völlig in die Ecke gedrängt, wenn IRGENDWAS nich nach der Norm is, obwohl ich eigentlich weiss, dass jede schwangerschaft und jedes Kind und jede Frau anderst ist. Meine FÄ hat zwar nich nie was gesagt, aber ich habe halt dieses doofe Gefühll, ihr die Zeit zu stehlen mit meinen "Hirngespinnsten"....... bekloppt, weiss ich ja eigentlich selber..... Jedenfalls haben mir Eure Antworten gut getan und geholfen. So fühl man sich doch ein wenig verstanden. Und vor allen aufgehoben. Nächsten Dienstag is wieder Vorsorge und, wie immer vor der Vorsorge hoffe und bete ich, dass alles gut is mit meinem Mäuschen..... PS: Event liegt meine Hysterie ja auch daran, dass ich nich so schwupp die wupp schwanger werde..... Bei meinem Sohn hat es 12 Jahre gedauert und jetzt wieder 2,5 Jahre (bei meinem Sohn war es allerdings ein ungeplanter Unfall, weil ich sollte ja nich schwanger werden können)....... Vielen lieben Dank an Euch!!!!

von tigger5677 am 24.01.2012, 18:14