DEGUM II - Welche Untersuchungen werden da genau gemacht???

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: DEGUM II - Welche Untersuchungen werden da genau gemacht???

Hallo Dr Bluni hab am 23 06 diese Untersuchung ist das die Feindiagnostik ??? bzw. welche Untersuchungen werden dort genau gemacht??? Vielen Dank & Grüsse

Antwort auf: DEGUM II - Welche Untersuchungen werden da genau gemacht???

Hallo, neben den üblicherweise drei vorgesehenen Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft wird bei besonderen Indikationen (Risiko aus der Vorgeschichte oder dem Alter, Auffälligkeiten, Wachstumsretardierung, andere Besonderheiten) ein so genannter differenzierter Organultraschall/Feinultraschall/Missbildungsultraschall zwischen der 19. + 23. SSW von einem Arzt mit entsprechender Qualifikation in der Pränataldiagnostik durchgeführt. Meist in einer Spezialpraxis oder einem Perinatalzentrum. Hierbei schaut der Untersucher/in nach der kindlichen Aktivität, dem Bewegungsmuster, dem Profil des Gesichts der Fruchtwassermenge und der Plazenta. Darüber hinaus wird nach sichtbaren Fehlbildungen im Bereich der Weichteile, Organe, Knochen, des Zentralnervensystems, des Herzens und der Extremitäten geschaut. Gegebenenfalls wird auch die Versorgungslage des Kindes mithilfe eines Dopplers ergänzend durchgeführt. Wichtig in dem Zusammenhang ist aber , dass ein Ausschluss von Chromosomenanomalien per Ultraschall als Alternative zu einer invasiven Diagnostik (wie der Fruchtwasserpunktion, Chorionzottenbiopsie oder der Nabelschnurblutentnahme ) nur beschränkt durch den Nachweis von charakteristischen, aber nicht obligatorisch vorhandenen Hinweiszeichen auf Chromosomenanomalien möglich ist. Ein Fehlen dieser typischen Befunde kann das Risiko für ein Kind mit Chromosomenanomalien (z.B. Down-Syndrom) zwar mindern, aber nicht ausschließen. Darüber hinaus können durch eine solche Ultraschalluntersuchung eine geistige Behinderung oder Stoffwechselkrankheiten nicht ausgeschlossen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.06.2010

Antwort auf: DEGUM II - Welche Untersuchungen werden da genau gemacht???

Hallo Ohhh, diese Untersuchung ist so toll, weil so lange am Stück :-) Da wird eigentlich alles ganz genau geschaut, auf Missbildungen geschaut, Hasenscharte etc. Hirn,Herz,Nieren,Blase, Körperproportionen, Blutfluss im Kopf und Herz etc. Wenn es geht nimm den Mann oder Mutter oder oder mit, es ist ein sehr ausführlicher Ultraschall.