Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

das thema kontaktblutung hat sich

Frage: das thema kontaktblutung hat sich

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erledigt ...ich war gerade bei meine FA leider konnte er mir nichts positives berichten es sieht so aus als wenn cih meine 3. FG erleide ...die fruchtblase hat sich deformiert aber es hat sich ein embryo gebildet ...das verstehe ich nicht wie kann sich bei einer beginnenden fg dennoch etwas entwickeln ? ich bin so traurig und deprimiert. Er meinte das wir versuchen sollen es so abbluten zu lassen können sie mir sagen wie lange so etwas in der regel dauert ? ich fühle mich nciht so wohlö bei dem gedanken aber mein Fa meint auch das eine erneute AS auch nicht so positiv wäre weil dauernd etwas von der GBM abgeschabt wird. Er vemutet evtl eine Chromosomenstörung ( er meitn das es wohl evtl wenn es ein junge wird etwas nicht zusammen passt und cih deshalb die fg´s habe weil cih schon ein kleines mädel habe) oder eine gerinnungsstörung ...genaueres will er nach der fg untersuchen ...ich muss nun am donnerstag noch einmal hcg bestimmen lassen ...ich verstehe das alles nciht wieso entwickelt sich denn da noch was ? und ist eine deformierte fruchtblase wirklich immer eine Fg ? ich hatte doch schon 2 fg´s Traurige Grüsse Nicole


Dr. med. Vincenzo Bluni

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Liebe Nicole, das ist sicher sehr traurig für Sie, aber dennoch sollte dieses kein ANlass sein, hier die Hoffnung komplett aufzugeben. Sprechen Sie mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt sobald es Ihnen danach ist, über die nun beste Diagnostik. Es sind genetische Störungen die häufigste Ursache für eine frühe Fehlgeburt, dann folgen anatomische Ursachen, Infektionen und Medikamente. Auch können sowohl Gerinnungsstörungen als auch immunologische Ursachen eine Rolle spielen. Wenn sich Fehlgeburten häufen (mehr als dreimal hintereinander), wird empfohlen, eine weiterführende Diagnostik zu veranlassen. In Ausnahmefällen schon früher. Hierzu gehört neben der Untersuchung der Frau, der Genetik der Eltern ggf. auch die Suche nach den oben genannten Blutgerinnungsstörungen. Diese bleiben die häufig unerkannt, aber dennoch sind sie in einer nicht unerheblichen Zahl die Ursache für wiederholte Fehlgeburten und Probleme in der Schwangerschaft. Als hormonelle Ursachen kommen unter anderem Schilddrüsenfunktionsstörungen, wie eine Unter- oder Überfunktion in Frage. Ein Gelbkörpermangel ist sicher eher selten die Ursache. Eine für jede individuelle Situation passende Prophylaxe haben wir bis heute nicht. Bei einer genetischen Ursache ist dieses auch eine Art natürlicher Ausleseprozess der dazu führt, dass mache Frauen erst ein oder zwei Fehlgeburten haben, bevor sich eine intakte Schwangerschaft entwickelt. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrem behandelnden Frauenarzt oder Ihrer Frauenärztin ab. VB


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