Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Darf ich (5.SSW) die Stosswellentherapie (ESTW) weiterhin ausführen?

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Darf ich (5.SSW) die Stosswellentherapie (ESTW) weiterhin ausführen?

FranWa

Beitrag melden

Schwangerschaft wird als eine (relative) Kontraindikation genannt, d.h. schwangere Patienten/Klienten sollten keine ESTW erhalten. Wie sieht es aus beim Anwenden? Ich arbeite als Physiotherapeutin, bin in der 5. SSW und hätte übermorgen einen Patienten der explizit für die ESTW kommt. Darf/kann ich diese weiterhin ausführen?


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, meines Erachtens sollten Sie das dann bitte an eine Kollegin oder Kollegen delegieren, da es eben für die Unbedenklichkeit keine ausreichenden Daten gibt. VB


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.