Frage: dammriß oder dammschnitt

Hallo Dr. Bluni, Wenn ich zu entscheiden hätte: dammriß oder Dammschnitt? bei welcher Alternative verläuft die Heilung besser? vielen Dank Schöne Grüße

Mitglied inaktiv - 29.05.2008, 13:36



Antwort auf: dammriß oder dammschnitt

Hallo, wenn Sie hier Fragen oder Unsicherheit haben, dann empfehle ich Ihnen in dieser Situation schon im Vorfeld mit der Entbindungsabteilung über Ihre Ängste und das mögliche Vorgehen unter der Geburt zu sprechen. Zu der Frage, ob Dammschnitt oder Dammriss besser für die Heilung sind, kann ich folgendes sagen: Mittlerweile belegen viele Studien, dass eine Zurückhaltung gegenüber einem Dammschnitt in der Lage ist, vielerlei Komplikationen, die dadurch bedingt sind (auch Dammrisse 3. + 4. Grades) zu verhindern. Auch, wenn es heute immer noch viele Vertreter gibt, die vom Gegenteil überzeugt sind. Wenn möglich, sollte nach meiner Meinung ein Dammschnitt vermieden werden und ein guter Dammschutz ist besonders wichtig.. Sinvollerweise erkundigen. Sie sich über das Vorgehen in Ihrer Entbindungsklinik Nicht zuletzt, um etwaige Probleme zu verhindern. Aber jeder Geburtshelfer weiß: es klappt nicht immer, einen Dammschnitt oder Dammriss zu vermeiden. Bei größeren Rissen, ist es dann wahre Herausforderung für den Geburtshelfer, dieses in einer langen Prozedur zu nähen und für die Frau, sich damit auseinanderzusetzen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dammschnitt- Offene Naht, heilt sie von selbst?

Lieber Herr Dr. Bluni, vor zwei Wochen habe ich meinen Sohn entbunden und wurde am Damm geschnitten. Leider ist die Dammnaht wieder aufgegangen. Seither laufe ich also mit einer offenen Wunde durch die Gegend. Das ist sehr unangenehm. Es juckt und ist schmerzhaft. Meine Frauenärztin und meine Hebamme sind der Meinung, dass diese von selbst wiede...


dammschnitt

lieber dr. bluni, ich brauch sie mal wieder.. mein kleiner ist vor einem viertel jahr zur welt gekommen mit einem gewicht von 4130g kopfumfang 37,5, es wurde grosszügig geschnitten laut arzt im kh.. seit dem hab ich immer wieder probleme mit dem schnitt, es ist manchmal 1-2wochen ruhe, dann fühlt es sich wieder leicht entzündet an, tut weh, zi...


Dammschnitt

Guten Tag Dr. Bluni, meine Tochter wird morgen 11 Wochen alt und ich hatte einen Dammschnitt 1. Grades. Bei der Nachsorge meinte mein FA, es wäre noch etwas "totes Fleisch" da, welches auch sehr schmerzt, wenn man es anfasst. Er meinte ich solle es mit Sex versuchen und wenn es zu sehr wehtut verödet er es. Wir hatten bis heute keinen Sex, da i...


Dammriss

hallo Dr. med. V. Bluni, ich habe am 12.04.13 entbunden und habe einen dammriss 2 grades und einen scheidenriss bds. erlitten zwei tage später wurde es nochmal neu genäht weil die nähte aufgegangen sind und es hatt sich ein hemathom gebildet, wenn ich jetzt dusche spüre ich etwas hartes zwischen den inneren schamlippen und mache mir etwas sorgen ...


Dammschnitt

Sehr geehrter Hr. Dr Bluni ich habe im April 2013 meinen Sohn zur Welt gebracht. Leider war die Geburt nicht komplikationslos, daher habe ich damals einen Dammschnitt 3. Grades gebraucht. (Scheidenriss passierte auch). Ich habe über die 2 Jahre kein Bedürfnis gehabt mit meinem Mann zu schlafen. Nun bin ich aber wieder so weit. Mein Frauena...


Sex nach Dammschnitt

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni ich habe vor über 2 Jahren eine spontane Geburt gehabt die nicht ganz komplikationslos verlaufen ist, daher habe ich auch einen Dammschnitt 3. Grades bekommen, ich hatte danach ein paar Wochen Probleme und auch keine Lust mehr auf Sex. Bis vor kurzem hatte ich auch keinen. Vor einigen Tagen war es allerdings so wei...


was sind das für Bläschen am Dammschnitt?

In fünf Tagen sind 6 Wochen her, wo die Geburt war und ich hatte einen Dammschnitt der super verheilt ist und keine Schmerzen mehr habe. Auf der einen Seite vom Schnitt habe ich zwei so Bläschen/Tupferl entdeckt, die aber nicht weh tun. Die Konsistenz ist so Haut mäßig. Was kann das sein? Und dürfte ich schon Geschlechtsverkehr haben? Mit freund...


dammriss noch nicht verheilt?

Hallo herr Bluni, Ich habe vor 19 Tagen mein Sohn geboren. Hatte ein dammriss 1 Grades. Ich höre immer das die schon nach 1 Woche verheilt. Ich habe immer noch nicht das Gefühl das es ganz verheilt ist. Beim sitzen fühlt sich das noch etwas komisch an und manchmal fühlt sich das an ob da etwas reißt wenn ich mich bewege.Aber nur manchmal. Was kann...


Dammriss 3 Grades und Inkontinenz

Hallo Herr Dr med Bluni, vor 17 Tagen habe ich mein erstes Kind zur Welt gebracht. Leider kam es zu Geburtsverletzungen: einem hohen Scheidenriss und einem Dammschnitt, der sich im Verlauf zu einem Dammriss dritten Grades ausdehnte. Ich wurde lange (und in Vollnarkose) genäht. Die Verletzungen haben mir von Anfang an keine Schmerzen bereitet, ab u...


Scheiden- und Dammriss - gerne an alle!

Guten Morgen Dr. Bluni! Ich hatte Sie ja neulich schon mal wegen meines Scheiden- und Dammrisses 3. Grades angeschrieben. Mittlerweile ist die Geburt knapp 3 Wochen her (3.12.); ich bin mobiler, sitzen klappt etwas besser, ich mache schon erste leichte Hausarbeiten und kurze Spaziergänge und die Naht verheilt laut Ärzten und Hebammen sehr gut. ...