Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Cytomegalie

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Cytomegalie

Marti-Matt

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Bluni, ich befinde mich derzeit in der 24 SSW. Von meiner Frauenärztin wurde ich auf Cytomegalie neg. getestet. Über die Übertragungswege des Cytomegalie-Virus habe ich mich bereits vesucht zu informieren. Es stellt sich mir jedoch die Frage, ob man sich bereits durch den bloßen Hautkontakt (in meinem Fall: kurzes Händeschütteln mit einer nachweislich an CMV erkrankten Person) mit dem Virus infizieren kann. Die Hygienemaßnahmen wurde von mir eingehalten, d.h. ich habe mir nach dem Händeschütteln umgehend die Hände mit Seife gewaschen. Reicht das aus? Oder sehen Sie dennoch ein erhöhtes Risiko für eine Infektion für mich? Vielen Dank für Ihren Rat.


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo Marti, das ist sicher wenig wahrscheinlich und unter dem Stichwort "Cytomegalie" in unserer Stichwortsuche finden Sie dazu ausführliche Informationen. Liebe Grüße VB


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.