Frage: Cytomegalie durch Toilettengang

Hallo Herr Dr. Bluni, Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Aussagen die ich hier im Forum schon nachlesen konnte. Ich habe nun jedoch noch eine Frage zur Cytomegalie Ansteckung, wie sieht es denn mit dem Toilettentürgriff aus? Ich schließe mich ja ein, und gehe dann auf die Toilette. Reicht der Kontakt am Türgriff schon aus falls sich dort Viren befinden? Es gibt ja danach eventuell dann den Schleimhaut Kontakt. Ich hoffe Sie können mir hier meine Bedenken nehmen. Vielen Dank! Julia

von Kombi85 am 09.07.2016, 00:19

Antwort auf: Cytomegalie durch Toilettengang

Hallo Julia, wenn Sie dazu die Ausführungen hier in diesem Forum von mir bzw. in unser Stichwortsuche gelesen haben, werden sie eine solche Situation eben nicht als Ansteckungsrisiko finden. Insofern sehen Sie am besten für die Zukunft von derartigen Vorstellungen ab und beruhigen sich ein wenig. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.07.2016

Antwort auf: Cytomegalie durch Toilettengang

Bist du vor der Schwangerschaft nie auf Toilette gewesen oder was? Wenn man sich an jeder Ecke CMV einfangen könnte, hättest du es längst gehabt. LG Lilly