Frage: CX

Hallo, ich hatte die Woche meinen Gyn-Termin. Dort wurde im Mutterpass CX 1-2 und CX sono 3,9 eingetragen Mumu geschlossen Der Arzt meinte, ich sollte mich etwas schonen. Auf Nachfragen wegen Hausputz meinte er, das geht schon , nur nicht übertreiben. Was genau kann ich denn noch machen und was nicht ? Was heißt Schonen genau ? Bin jetzt in der 33. SSW (32+5). - noch eine weitere Frage. Woran würde ich denn richtige Wehen merken? Ich spüre selten Übungswehen, nur ab und an wird der Bauch hart. Rückenschmerzen habe ich fast immer. Woran würde ich richtige Wehen merken? Ich brauche bis ins Krankenhaus ca 40 min. -heute Früh hatte ich Bauchschmerzen wegen Verstopfungen und musste pressen. Kann sich das Pressen negativ auf die CX-Länge auswirken ? Danke und LG

von JEW am 01.09.2013, 09:25

Antwort auf: CX

Hallo JEW, 1. Schonung heißt unter normalen Umständen körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr u. anstrengende Tätigkeiten und die Substitution von Magnesium (ca. 300 mg pro Tag - bei Bedarf auch mehr). 2. ohne vorzeitige Wehen und bei normaler Konsistenz des Gebärmutterhalses/Muttermundes ist eine Länge von 3,9 cm auch als absolut normal anzusehen 3. die Frage, wie sich vorzeitige Wehen anfühlen können wir nicht beantworten, zumal dieses bei jeder Frau individuell unterschiedlich sein kann. Haben Sie anhaltende Beschwerden trotz der o.g. Maßnahmen, wenden Sie sich bitte an die Frauenklinik 4. nein, das führt nicht zu vorzeitigen Wehen Selbstverständlich kann Ihre persönliche Situation nur ein entsprechend klinisch erfahrener Arzt vor Ort einschätzen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.09.2013