Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

CTC 34.Woche immer wieder nicht i.O.-mache mir Riesensorgen!

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Frage: CTC 34.Woche immer wieder nicht i.O.-mache mir Riesensorgen!

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Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt Anfang 35. Woche und seit 4 Tagen muss ich jeden Tag zum Arzt weil ihm das CTG nicht gefällt. Statt der Herzfrequenz von 140-160 liegt die Frequenz bei meinem Kleinen meist drunter (und ist wohl zu "ruhig" im Gesamtausschlag und erhöht sich dann nach Doppler ( der Kleine mag keinen U-Schall) wieder auf ein "schöneres" CTG-Bild. Ich war auch schon im Krankenhaus und auch dort meinte man, man solle das ganz eng überwachen. Ansonsten ist die Plazenta leicht verkalkt, der Doppler allerdings "noch" in Ordnung. Ich mache mir nun riesige Sorgen und frage mich natürlich, woher das kommen kann bzw. warum denn ein CTG, welches sehr gleichmäßige, aber eben eine Herzfrequenz unter 140 ( wenn der Kleine im Ruhezustand ist) aufweist, so bedenklich ist? Bin nun morgen Vormittag wieder im Krankenhaus zum CTG schreiben, aber mache mir halt riesige Gedanken. Kann das Ganze ein Herzfehler des Kines sein? Nach einer Chorinzottenbiopsie in der 13 SSW ( wegen Nackenfaltendicht bei 2,7) wurden 2 Feinscreenings gemacht, da es hiess, die Verbreiterung könnte ( da ein Chromosomendefekt ausgeschlossen werden konnte) von einem Herzfehler kommen, wurde das Herz immer als normal bewertet. Hngt das irgendwie zusammen? Sorry für den langen Text, aber es ist meine erste langersehnte Schwangerschaft und ich mache mir halt doch ziemliche Sorgen. Viele Grüße Trisha1


Dr. med. Vincenzo Bluni

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hallo Trisha, bei der erwähnten Vordiagnostik (inklusive Feinscreening) scheint in einer solchen Situation ein Herzfehler zumindest wenig wahrscheinlich. eine Interpretation eines CTG-Verlaufes ist sicher von hier aus generell nicht möglich. Jeder erfahrene Geburtshelfer weiß, dass es dicke Bücher zu diesem Thema gibt und dass man ein CTG immer nur aus der Kenntnis des Gesamtzusammenhangs beschreiben kann und dazu gehört neben der kindlichen Herzfrequenz, die Frage nach kindlicher Aktivität, Wehen, der Bewegung innerhalb der Herzaktionen ("Oszillation") und Dauer etwaiger Veränderungen. Es sollte also immer der Fachkraft überlassen werden, ein solches CTG zu interpretieren und hier kann die Schwangere sich auch mal ein solches beschreiben lassen oder zeigen lassen, wie eines aussieht, dass man beanstanden würde. Wenn hier aber in der Klinik aus diesem Grund eine Doppleruntersuchung erfolgte, diese dann eine engmaschige Kontrolle empfiehlt, dann bedeutet das, hier sollte häufiger im CTG und ggf. auch im Doppler geschaut werden. Ob hier eine akute Gefährdungslage vorliegt, ist nur durch Ihren Frauenarzt oder Frauenärztin oder die Entbindungsklinik zu beurteilen. VB


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