Frage: Cremes

Hallo Dr. Bluni, Meine Frage: Ich bin nun in der 25. SW und nächste Woche von einer Freundin auf Wellness-Urlaub eingeladen. Ist es in Ordnung, wen ich mitfahre, muss ich auf bestimmte Sachen achten? (Cremes, auf dem Rücken liegen, was ist mit Lymph-Drinage?) Besten Dank für Ihre Antwort. S.

Antwort auf: Cremes

Hallo, solange Sie sich wohl fühlen, sind diese Dinge erlaubt. Sofern es um Sauna und Thermalbad geht, lässt sich dazu folgendes sagen: sofern der Schwangeren die Sauna keine kreislaufmäßigen Probleme bereitet und sie daran gewöhnt ist, kann sie in Rücksprache mit ihrem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin nach Ablauf der ersten drei Monate der Schwangerschaft auch in die Sauna. Aber, auch die erfahrene Sauna-Gängerin sollte nicht bei Temperaturen über 90 Grad saunieren. Gegen Ende der Schwangerschaft in der Sauna lieber sitzen als flach auf dem Rücken liegen. Dabei kann es Schwangeren manchmal schlecht werden. Frauen, die zu Krampfadern neigen, sollten sich nicht der Sauna-Hitze aussetzen. Die Venen werden so noch mehr belastet. Bei vorzeitigen Wehen darf nicht sauniert werden, weil Wärme wehenfördernd wirkt. Beim Thermalbad sollte das Wasser nicht unbedingt wärmer als 38% sein; gegen ein gelegentliches Entspannungsbad/Wärmebad ist bei problemlosem Verlauf (dieses muss immer der persönlich behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin entscheiden) nichts einzuwenden. Was nicht erlaubt ist, wären Schwefelbäder. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.01.2010