Frage: Cortisonspritzen

Lieber Herr Bluni, ich bin in der 17. SSW. In den letzten 2 Wochen bekam ich 3 Cortisonspritzen in den Rücken, da ich einen Bandscheibenvorfall habe. Cortison regt doch die Lungenreifung des Embryos an: Welche Auswirkungen hat das, außer dass das Kind also quasi jetzt schon reife Lungen hat? Mit was muß ich rechnen, also z.B. erhöhte Frühgeburtsrisiko? Oder hat es Auswirkungen, selbst wenn die Spritzen bald aufhören können und das Kind reif geboren werden kann? Vielen Dank für Ihre Antwort! Irene

Antwort auf: Cortisonspritzen

Liebe Irene, 1. hier ist eigentlich mit keinen Auswirkungen zu rechnen. 2. unter strenger Indikationsstellung ist eine kurzzeitige, lokale und auch systemische Behandlung von allergischen Erkrankungen mit Glucocortikoiden erlaubt. Prednison und Prednisolon sind dann die Mittel der Wahl. Bei einer selten erforderlichen, hoch dosierten Behandlung über viele Wochen sollte das kindliche Wachstum sonographisch beobachtet werden. Bei bis zur Geburt anhaltender Therapie sollte an die Nebennierenrindenfunktion des Kindes gedacht werden, wenn bestimmte Dosen überschritten werden. Bei Unsicherheit bezüglich Medikamenteneinnahme in der Schwangerschaft sollte die Schwangere in jeden Fall mit dem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin Rücksprache nehmen. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich doch bitte an unseren Experten für Medikamente in der Schwangerschaft, Herrn Dr. Paulus. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.05.2011