Frage: Corona Delta Variante

Guten Tag Dr. Karle, ich bin zur Zeit in großer Sorge. Habe fast alle Symptome einer Corona (Delta) Infektion und bin derzeit in der 24 Ssw. Das Ergebnis des PCR - Test bekomme ich erst am Montag. Dementsprechend dreht sich bei mir den ganzen Tag das Gedankenkarussel. Können Sie mir sagen, für den Fall der Fälle, wie schlimm die Infektion für den Fötus ist ? Weiß man schon, wie sich die Delta Variante in der SS verhält ? LG Ramona

von Elfental am 22.07.2021, 13:06

Antwort auf: Corona Delta Variante

Guten Tag, erstmal ruhig bleiben, bis Sie auch eine Diagnose haben. Die meisten derzeit bekannten Covid 19 Erkrankungen bei Schwangeren verlaufen für das Kind unspektakulär, solange es der werdenden Mutter einigermaßen gut geht. Aufgrund der aktuellen Daten kann ich Frauen, die während der Schwangerschaft positiv auf Sars-CoV-2 getestet wurden, etwas beruhigen: Weniger als fünf von 100 Neugeborenen wurden nach der Geburt positiv auf Sars-CoV-2 getestet und nur sehr wenige sind ernsthaft erkrankt. Da es aber immer häufiger vorkommt, dass die Schwangere einen schweren Verlauf haben kann, ist die Impfung in der Schwangerschaft mittlerweile ernsthaft in Erwägung zu ziehen und wird auch von führenden Fachgesellschaften empfohlen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 22.07.2021