Frage: chemie- wie schädlich? an alle!

hallo bin jetzt in der 8. woche schwanger und arbeite in einem Friseursalon.ich hab meiner Chefin das merblatt " Schwangerschaft im Friseurberuf" gegeben aber sie hat gar nicht darauf reagiert. ich arbeite 10 bis 11 stunden und das im stehen. ich weiß das die chemie in den Prdukten( farbe, dauerwelle) schädlich ist für das Baby.Außerdem wird mir von dem Geruch echt übel sodass ich mich auch öfters übergeben muss. aber es lässt sich einfach nicht verhindern damit zu arbeiten...wie schädlich ist es denn wirklich?

Antwort auf: chemie- wie schädlich? an alle!

Hallo, ob es hier konkrete Vorschriften für den Friseurberuf gibt, wird sehr wahrscheinlich das örtliche Gewerbeaufsichtsamt sagen können und der Betrieb hat, wie jeder Betriebe seine Auflagen, dass er auf die Vorgaben des Mutterschutzgesetzes Rücksicht nicht. Bezüglich des langen Stehens gibt es z.B. Sitz- und Stehhilfen, die hier Abhilfe leisten können. Es ist aber auch hinsichtlich des Arbeitens mit den im Friseurhandel üblichen Substanzen nicht vorgesehen, ein generelles Beschäftigungsverbot auszusprechen, da es hier z.B. auch Schutzmaßnahmen, wie Handschuhe gibt. Ob hier durch die Ausübung des Berufes nun wirklich zu einer Gefährdung des Kindes kommen soll, dazu liegen mir bis heute keine validen Daten vor. Sicher, wird dazu unser Experte, Dr.Paulus, mehr sagen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.02.2009

Antwort auf: chemie- wie schädlich? an alle!

ich würde mich mal bei einem pränatalinstitut (zb.in düsseldorf) erkundigen oder jedenfalls bei der innung der friseure, die haben da sicher auch infos u bestimmt auch dein FA. wenn dir von dem geruch schlecht wird, dann lass dich doch von deinem FA krank schreiben das macht er bestimmt, dann bist du den gestank los u kannst ganz in ruhe rausfinden, mit was du arbeiten darfst. viele grüße

Antwort auf: chemie- wie schädlich? an alle!

Arbeitest Du denn nicht mit Handschuhen, wenn Du Haare färbst usw.? Meine Friseurin macht das. Hatte mit ihr darüber gesprochen, wie sie das gehandhabt hat in ihrer Schwangerschaft und sie hat mir erzählt, daß sie nicht einmal Handschuhe getragen hat. Das Kind ist völlig gesund auf die Welt gekommen. Aber ich würde Handschuhe tragen. Deine Übelkeit vergeht bestimmt mit der Zeit, aber wenn es gar nicht geht, dann kannst Du Dich krankschreiben lassen, bzw. berufsunfähig schreiben lassen aufgrund der Schwangerschaft. Gibt dann nämlich mehr Geld als wenn Du nach 6 Wochen von der Krankenkasse Krankengeld bekommen.

Antwort auf: chemie- wie schädlich? an alle!

ich trage natürlich Handschuhe...aber ich weiß das meine Chefin einige sachen ändern müsste um das mein Arbeitsplatz ohne Gefahren für mich wäre....und das macht sie nicht....ich geh eh schon 10 bis 11 stunden arbeiten anstatt 8,5 sowie es erlaubt wäre.