Frage: Chance auf Drehung des Babys in SL?

Hallo Herr Dr. Bluni, aktuell bin ich in der 34. SSW. Bis ca. zur 30. SSW lag unser Kind in SL. Bei den letzten beiden Untersuchungen nun BEL. Meine Ärztin meint, bis zur 36. SSW sollte es sich gedreht haben, evtl. durch Nachhilfe mit indischer Brücke oder Vierfüßlerstand. Nun haben wir auch von der Animation mit der Lichtquelle gelesen. Macht das Sinn, mit einer Taschenlampe zu probieren? Wir haben nur eine extrem helle Halogentaschenlampe, in die man so nicht direkt hineinsehen darf. Können wir diese für diesen Zweck einsetzen? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße S.

von S. am 05.12.2014, 14:17



Antwort auf: Chance auf Drehung des Babys in SL?

Hallo, in dem Fall besteht immer die Chance, dass sich das Kind wieder spontan zurückdreht. Ja, diese Maßnahmen sind erlaubt und auch gegen den Einsatz der Lampe ist nichts einzuwenden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

drehung des babys

Bis zur wievielten SSW können sich Babys noch drehen?


Drehung des Babys

Lieber Doktor Bluni, Ich hatte ihnen vor einiger Zeit geschrieben wegen meinem Gebaermutterhalsriss als geburtsverletzung nach der ersten Schwangerschaft .. mein Fa hat es genau untersucht und meinte das sollte keine Probleme fuer eine normale Entbindung sein ... Jetzt habe ich ein anderes " Problem" .. Ich bin ab morgen in der 28ssw und bis jetzt...


Bauchschmerzen nach Moxibuxion- Drehung des Kindes

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich hatte Sonntag eine Moxibuxion ( 37 ssw, wenig Fruchtwasser) wegen BEL-Lage des Kindes. In der folgenden Nacht hat das Kind in meinem Bauch gestrampelt, mir war übel und ich hatte wahnsinnige Bauchschmerzen. Diese Schmerzen halten seitdem an. Das Kind hat sich etwas gedreht, vorher war es mit dem Kopf unter der rechten Rip...


Äußerliche Drehung

Hallo, ich würde gerne mal wissen wie so eine äußerliche Drehung abläuft, war heute im KH (37+3) und die Kleine hat sich noch nicht gedreht wir haben jetzt für den 10.12 einen Termin vereinbart wo die versuchen wollen sie von außen zu drehen, wie gefährlich ist das? und wie wahrscheinlich das sie dadurch schon direkt an dem Tag kommt? Danke schon...


Gibt es noch Hoffnung auf Drehung?

Hallo, mein Baby lag bis jetzt bei ejder US Untersuchung in SL. Gestern dann der Schock: Die Kleine hat sich aus der SL in die BEL gedreht und das in der 36. Woche. Kann ich noch Hoffnung haben, dass sie sich nochmal zurückdreht?


Äußere Drehung

Lieber Herr Dr. Bluni, jetzt ist meine Schwangerschaft doch glatt vorbei und ich habe Sie kaum mit hysterischen Fragen gelöchert. Darauf bin ich wirklich stolz. Nun ist aber eine Problematik aufgetreten, mit der ich dieses Mal nicht im Geringsten gerechnet habe, da unser Baby schon seit Wochen mit dem Kopf nach unten lag und mir sowohl die fran...


Chancen einer Drehung aus BEL und Fruchtwasser

34 ssw, 2 Schwangerschaft, und zum 2. Mal liegt das Kind quasi seit Beginn (21. ssw) nur in Beckendlage. 1. Schwangerschaft, geplanter KS bei 39+1 (Fruchtwassermenge stets normal, regelmäßige Feinsono und Doppler, da schlechte Dopplerwerte seit der 24. ssw, Geburtsgewicht 3700) 2. Schwangerschaft, seit der 21. ssw in Beckenendlage (Fruchtwas...


Herzförmiger Uterus, Drehung ab wann unmöglich

Sehr geehrter Dr. Bluni, Nein Arzt hat in dieser ss fest gestellt, dass ich einen herzförmigen Uterus habe. Ich bin nun in der 31 ssw. Meine kleinenlg bis jetzt immer richtig herum. Nun hat sie sich gedreht und liegt mit dem Kopf nach oben. Ich möchte eigentlich auf keinen Fall einen zweiten Kaiserschnitt. Daher beschäftigt mich die Frage, wie l...


Drehung von Baby spüren

Kann man eine Drehung des Babys spüren - wenn es sich beispielsweise von Querlage in die Schädellage dreht?! Wie fühlt sich das an?


Kindes Drehung und abgesenkter Bauch 21 ssw

Guten Morgen Dr. Bluni Ich bin derzeit in der 22.ssw bei 21+0 mit meinem 4.Kind schwanger. Gestern Nacht hat sich meine kleine gedreht und mein Bauch hat sich ziemlich abgesenkt. Meinen nächsten Hebammen Termin habe ich erst am 18.04. Reicht es bis dahin mehr Magnesium zu nehmen und ruhiger zu treten? Vielen Dank und bleiben Sie gesund. ...