Kali1805
Hallo Herr Dr Karle, seit der ssw 21 habe ich Probleme - laufend harter Bauch, rein und raus aus dem KH wegen dynamischer Cervix, Verdacht auf Clamydieniektion (Abstriche zweimal negativ und beim dritten Mal positiv, wurde mit AB behandelt, der Oberarzt im KH meint aber eher falsch positiver Test), Einlage Cerclage-Pessar, Cervix bei Kontrolle auf 2 bis 2.2. Nun bin ich zum Glück seit einer Wocje zuhause, mit gelockerter Bettruhe (wc,Duschen, essen machen, eine Runde durch die Wohnung), Inhixa Theombose-Propylaxe und Progesteron vaginal. Nun zu meinen Fragen: 1. könnte ich Progesteron ( Arefam 2 Kapseln ) auch oral nehmen? Ich führe sie zwar mit sterilen Einweghandschuhe ein (einzeln verpackt), aber so richtig wohl ist mir dabei nicht. Wirkt es oral weniger gut, gibt es Nachteile? Ich habe durch den Pessar ohnehin viel Ausfluss, da würd ich mir gerne diese weißlich-gelbliche Schmiere durch die Arefam auch gerne ersparen 2. das Thema Bettruhe ist umstritten - spricht man mit 2 Ärzten, gibt es gefühlt 5 Meinungen dazu. Man liest nur immer von Damen in ähnlichen Situationen die auf das Liegen schwören. Ich liege auch mehr als dass ich mich bewege, aber setze mich auch immer wieder gerne im Bett auf oder stehe auf und bewege mich etwas. Wie arg wirkt sich die Schwerkraft denn wirklich auf den Gebärmutterhals aus? der Bauch wird bei Bewegung- aufstehen, hinlegen, voller Blase und auch sonst hart - sollte ich daher jegliche Bewegung meiden?! Danke sehr für ihre geschätzte Meinung! Deine Schwangerschaftswoche: 27
Guten Abend, Progesteron sollte bei dieser Indikation vaginal verwendet werden. Bei stabiler Zervix mit Cerclage und über 2cm ist keine Bettruhe erforderlich. Körperliche Schonung bis zur 36. Ssw ist zu empfehlen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle
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