Mitglied inaktiv
Hallo Doc Bluni , ich bin jetzt in der 34 SSW und habe letzte Woche eine Cerclage in form eines Pessars von meinem FA gelegt bekommen. Mit der aussage der MUMU wäre verkürzt und weich. Nun war ich aber so überrumpelt das ich mich dagegen nicht wehren konnte , da er gleich eine Dame zur Apotheke runterschickte . Nun meine Frage , ist es nicht normal das der Mumu schon weicher wird ? Dies ist meine 3 Entbindung aber die bereits 5 SS , und ich habe noch nie vorzeitige Mumu wirksame Wehen oder dergleichen gehabt Zumal ich doch sagen muss das ich den Druck nun wesentlich schlimmer empfinde als vorher, bei den Senkwehen kann ich nun seither kaum noch stehen. Macht das in der 34SSW überhaubt noch Sinn? Und darf ich meinen so sehr geliebten Himbeerblättertee trotzdem trinken? Ich bin doch sehr verunsichert und weiß nicht recht damit umzugehen da mein Fa noch von der alten Schule ist und seine Kompetenz nicht gerne von Patienten in Frage stellen lässt , was ich auch nicht möchte. Ich möchte auf diesem Wege einfach nur eine 2 Meinung. Lieben Gruß und herzlichen Dank engelein
hallo, 1. so, wie beschrieben, ist aus dem genannten Befund erst mal nicht viel abzuleiten. Bei einer Frau, die z. B. schon geboren hat, kann eine leichte Eröffnung im äußeren Muttermund völlig normal sein und auch die Konsistenz der Gebärmutterhalses sagt so nicht, ob hier Gefahr droht. Dazu bedarf es schon eines objektivierbaren Befundes, bevor man sagen kann, hier drohen vorzeitige Wehen oder gar eine vorzeitige Eröffnung des Muttermundes. Sehr hilfreich ist hier, wenn man weiß, ob die Frau Beschwerden (Kontraktionen oder gar Wehen hat)hat, ob sich Hinweise für eine Entzündung im Bereich der Scheide finden, die auch der Auslöser sein können oder ob sich im vaginalen Ultraschall Hinweise auf eine Verkürzung des Gebärmutterhalses finden. Dieses kann aber im Einzelfall aus dem Gesamtzusammenhang schon mal anders interpretiert werden, weshalb hier ggf. zur Schonung und prophylaktischen EInnahme von Magnesium geraten wird. 2.Die Meinungen in der Fachwelt über den Sinn und die Effektivität eines solchen Cerclagepessars gehen sicher weit auseinander. Da die Indikationen für eine operative Cerclage (Verschluss des Muttermundes) mittlerweile sehr streng gestellt werden; man hier also im Gegensatz zu früheren Zeiten sehr zurückhaltend geworden ist, bleibt bei Situationen, in denen es zu einer Verkürzung des Gebärmutterhalses mit drohender Frühgeburtlichkeit kommt, noch die Option, hier einen sog. Cerclagepessar einzulegen. Es ist sicher so, dass dieser Ring in den heutigen Zeiten nicht mehr allzuviele Anhänger in der Fachwelt hat und diese insofern diesen Pessar nicht einhellig beherzigen, dennoch gibt es einige Vertreter, die diese Maßnahmen in gewissen Situationen empfehlen und auch fördern. Hier kann die Entscheidung von Arzt zu Arzt variieren. Das hängt dann auch mit der jeweiligen, individuellen Erfahrung zusammen. Wenn man in der Datenbank der Medizin sucht, findet man nicht viel (ich habe nach 30 Minuten ganze zwei Artikel von 1990-2000 gefunden) und in einer Übersichtsarbeit wird der Effekt eines solchen Pessars als postitiv und gute Alternative zur Cerclage angesehen. Hier ist dann immer eine Abwägung notwendig hinsichtlich möglicher Nebenwirkungen, wie Fremdkörpergefühl und Ausfluss. Das Pro & Contra kann die Frau dann am besten mit der ortsansässigen Entbindungsklinik besprechen oder auch ihrem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin. VB
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