Frage: Cefurox Basics 500 mg

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin heute in der 39. SSW, und habe eine Entzündung in der Brust. Diese ist gerötet und von der Brustwarze Richtung Achsel auch verhärtet. Mein Frauenarzt hat mir deswegen heute Cefurox Basics 500 mg verschrieben. Ich soll Morgens uns Abends jeweils eine Tablette über 6 Tage nehmen. Die Apothekerin bei der ich war, war dem Mittel skeptisch gegenüber, und meinte es würde in die Muttermilch übergehen. Da es ja jeden Moment mit der Geburt so weit sein kann, behagt mir das natürlich nicht, da ich unbedingt stillen möchte. Nach Rücksprache mit meiner Hebamme empfahl mir diese, das Mittel erst einmal nicht zu nehmen, und die Brust zu wärmen, zu massieren und anschließend zu kühlen. Ich bin nun hin- und hergerissen, was ich tun soll. Fieber oder sonstige Beschwerden habe ich keine, und generell habe ich das Gefühl, dass die Brust heute schon weniger schmerzt als die letzten beiden Tage. Dürfte ich Sie um Ihre Meinung bitten? Und können Sie mir eine Auskunft über die Verträglichkeit des Medikaments in der Endschwangerschaft und Stillzeit geben? Vielen lieben Dank! Kruemel2016

von Kruemel2016 am 12.06.2019, 11:57

Antwort auf: Cefurox Basics 500 mg

Hallo, dieses Antibiotikum darf nach bisherigen Erkenntnissen auch in der Schwangerschaft eingesetzt werden u. insofern verlassen Sie sich doch hier auf Ihre Frauenärztin/Frauenarzt. Liebe Grüße, VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.06.2019