Frage: Cariban

Guten Morgen, meine Frauenärztin hat mir aufgrund meiner Übelkeit Cariban verschrieben. Als ich meiner Hebamme davon erzählte, riet sie mir dringend dazu, das Medikament nicht zu nehmen, da es zu Fehlbildungen und Fehlgeburten führen kann und vor einigen Jahren deshalb sogar vom Markt genommen wurde. Das es nun wieder verschrieben würde, liege nur an der Geldmacherei und sei sehr gefährlich. Nun habe ich natürlich Angst das Medikament einzunehmen. Wie ist Ihre Einschätzung dazu? Sollte man es lieber nicht nehmen, solange man es iwie aushält? Vielen Dank

von Miley201 am 26.01.2023, 10:23

Antwort auf: Cariban

Guten Tag, Doxylamin, meistens in Kombinationspräparaten u.a. mit Pyridoxin, wurde fast 30 Jahre weltweit zur Therapie bei Schwangerschaftserbrechen eingesetzt. Das Präparat wurde 1983 freiwillig durch den Hersteller vom Markt genommen, da der Verdacht auf teratogene Wirkungen geäußert worden war. Große Metaanalysen zeigten jedoch kein erhöhtes Fehlbildungsrisiko. In Kanada wird Doxylamin in Kombination mit Pyridoxin als Mittel der Wahl bei Schwangerschaftsübelkeit und –erbrechen angewendet, in den USA ist es seit 2013 offiziell wieder zugelassen und in Deutschland für diese Indikation erstmalig seit 2019. Aktuell besteht aus meiner Sicht keine Bedenken Cariban in der Schwangerschaft anzuwenden. Sie können aber auch ganz einfach die Übelkeit versuchen auszusitzen. Kann ich aber nicht empfehlen. Vielleicht bringt sich Ihre Hebamme mal auf den aktuellen Stand der Dinge. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 26.01.2023

Antwort auf: Cariban

Deine Hebamme hat recht. Habe mir mehrere Studien aus den USA zu dem Medikament durchgelesen und es gibt zudem überhaupt keine verlässlichen Studien mit Schwangeren in Deutschland. Habe es auch verschrieben bekommen, obwohl meine Ärztin mir da schon riet, es am besten nicht zu nehmen. Habe aber auch 3 Kinder Zuhause und mich pro Tag 20-30 mal übergeben. Bis vor ca 2 Wochen, also fast 6 Monate lang, war es so schlimm, nun ist es etwas besser. Halte aus, es wird wahrscheinlich besser!

von Germanhijabi am 26.01.2023, 11:50

Antwort auf: Cariban

Wie kann man hier die Meinung eines Arztes anzweifeln ? Mit der Aussage , besser nicht nehmen , steht die Fragestellerin mit genauso vielen Fragezeichen da . Dr Karle hat es richtig erklärt . Kann man auch bei Embryotox nachlesen. Mir war in meiner letzten SS von Woche 7 bis zur Geburt so schlecht , das Cariban mein Retter war . Meine Tochter ist kerngesund geboren .

von Cika am 26.01.2023, 15:26