Frage: Care Plan VPH Testhandschuh

Lieber Dr. Bluni! Ich bin jetzt in der 13 SSW und bin durch zufall über einen Artilk von Care Plan Testahndschuh gestossen wo man regelmäßig den Ph Wert der Scheide messen kann um ein mögliches Frühgeburt risiko erkennen kann. Was halten Sie von so einen Test. Ist es ratsam mir so etwas zuzulegen?? Ich bin jezt gerade 36 und etwas änglstlich. Können Sie mir zu so einen selbsttest raten?? Viele liebe Grüße aus Österreich, Stella

Antwort auf: Care Plan VPH Testhandschuh

Liebe Stella, mit diesen ph-Testhandschuhen oder ph-Teststreifen wird der ph-Wert der Scheide bestimmt. Bei eine bakteriellen Besiedlung der Scheide wäre der ph-Wert normalerweise erhöht. Nach dem ersten Schwangerschaftsdrittel können solch bakterielle Besiedlungen mitverantwortlich sein für vorzeitige Wehen und Frühgeburtlichkeit. Die Testhandschuhe oder Teststreifen erhalten Sie in der Apotheke und einige Krankenkassen übernehmen hier auch die Kosten. Am besten wenn Sie dazu mit der Leistungsabteilung Ihrer Krankenkasse sprechen. VB VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.05.2010

Antwort auf: Care Plan VPH Testhandschuh

Hallo, ich habe in der ersten schwangerschaft die CarePlan Testhandschuhe genutzt. Frag mal bei der Firma durch - ich habe mich damals bei der Studie registrieren lassen, mußte nebst der Tests einfach die Ergebnisse (2x die Woche) notieren und nach der Schwangerschaft hinschicken. Mit ET-Termin,... Dadurch hab ich die Handschuhe deutlich günstiger bekommen. Einige KK übernehmen auch die Kosten - aus Gründen, wie Dr. Bluni schreibt. Fragen lohnt sich also. Ansonsten gibt es ph-Test deutlich günstiger in der Apotheke - in Form von Teststreifen. Nicht ganz so komfortabel in der Anwendung. Aber das Ergebnis zählt. Ich bin wieder schwanger und teste auch - aber nur 1x die Woche. Als Prophylaxe. Wenn mal ein Ergebnis nicht i.O. ist - kein Grund zur Sorge. Oftmals ist es ein Anwenderfehler, den man durch einen 2. Test ggf. schon gerade rückt oder aber sonst den Gyn befragt,.... LG Puw