Frage: BZ Werte bei Typ I

Hallo Dr. Karle, vielen Dank für Ihre Beratung. Mein Blutzucker fährt Achterbahn und ich habe nicht immer werte im Normbereich. Von Anfang an der Schwangerschaft habe ich fast jeden Tag einmal oder zweimal Werte von ca. 144, 150 rum und nach 2 Stunden mal so 128, 134 rum. BZ sinkt aber immer wieder gut ab. An manchen Tagen ist er knapp drüber bei 141. An anderen Tagen ist der ganze Tag über im Normbereich. Es lässt sich so schwer einstellen und ich möchte und soll auch nicht weiter abnehmen. Bin Momentan normalgewichtig, eher im unteren Bereich. Meine größte Sorge, sind die Auswirkungen auf das Kind. Nüchternwerte sind immer gut. Und der schlimmste Ausreisser war 175. Im Ultraschall sah bisher alles super aus. Entwicklung und Organe sind genauso wie sie sein sollen. Großes Kind und zu viel Fruchtwasser als Risiko sind mir bekannt. Können Sie das Risiko aus Ihrer Erfahrung abstecken? Etwaige Herzfehler oder Organschäden? Oder, ob die Werte so knapp drüber doch noch akzeptabel sind? Vielen Dank! Liebe Grüße, Sophie

von Bohnensuppe am 26.10.2022, 08:56

Antwort auf: BZ Werte bei Typ I

Guten Morgen, Leider kenne ich ihre SSW nicht. Wenn Sie sagen, dass mit dem Kind alles ok ist, müssen Sie sich bzgl Organschaden erst einmal keine Sorgen machen. Eine engmaschige Betreuung bei Ihnen Frauenarzt, im Perinatalzentrum und bei Ihrem Diabetologen ist zu empfehlen. Die Geburt sollte ebenfalls in einem Perinatalzentrum stattfinden. Ggf ist eine Geburtseinleitung am ET oder früher notwendig?! Das müssen Sie im Rahmen einer Geburtsplanung besprechen. Einzelne BZ Ausreißer sind nicht entscheidend. Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 26.10.2022