Brustveränderung während der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Brustveränderung während der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 28. SSW, war letzte Woche sehr erkältet und habe deshalb Amoxicillin 1000, Paracetamol und abends auch 2-3 Mal Codicaps genommen. Es geht mir wieder viel besser, jedoch habe ich festgestellt, dass seither meine Brust wieder ganz weich und schlaff ist wie am Beginn der Schwangerschaft. Sie hatte sich seit Schwangerschaftsbeginn schon deutlich vergrößert. Nun ist es eher so, als ob ich gar nicht schwanger wäre. Dem Baby gehts aber gut. Kann das mit den vielen Medikamenten bzw. mit dem starken nächtlichen Schwitzen zusammenhängen? Danke. B. Lange

Antwort auf: Brustveränderung während der Schwangerschaft

Hallo, sicher ist es für Sie wichtig, zu wissen, dass die Schwangerschaften individuell völlig unterschiedlich verlaufen können; mit zum Teil völlig neuen und auch unterschiedlichen Erfahrungen bei bestimmten körperlichen Veränderungen. Und so kann auch die Anwesenheit/das Fehlen und oder Intensität der typischen Schwangerschaftssymptome und schwangerschaftstypischer Beschwerden variieren. Dieses Phänomen hat aber nur selten eine klinische Bedeutung für den aktuellen Zustand der Schwangerschaft. Insofern können Sie bei bisher unauffälligen Untersuchungsbefunden meist beruhigt sein. Sofern Sie aber verunsichert sind, sprechen Sie in jedem Fall mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.01.2009