Frage: braune Zervixfäden schwanger

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hoffe sie können mich etwas beruhigen. Ich bin in der 11.SSW (10+4) letzte Kontrolle war bei 9+3 und alles war in Ordnung und zeitgerecht entwickelt. Heute Morgen hatte ich jedoch braune Zervixfäden am Toilettenpapier - nicht viel aber es beunruhigt mich (weder Geschlechtsverkehr noch körperliche Anstrengung zuvor!). Da diese SS durch ICSI entstanden ist nehme ich bereits Duphaston (2x1). Der nächste Kontrolltermin ist erst in 8 Tagen. Muss dieser Vorfall vorher abgeklärt werden?!? Ist dies ein Anzeichen für eine FG? Was kann ich selbst dagegen machen? Mit bestem Dank für Ihre Antwort.

von lucy1234 am 25.07.2017, 10:31

Antwort auf: braune Zervixfäden schwanger

Hallo, Das kann ich für die persönliche Situation natürlich nicht sagen. Insofern wenden Sie sich dazu bitte an die betreuende Praxis. Da sich die Situation zu diesem Zeitpunkt aber überhaupt nicht beeinflussen lässt, außer vielleicht die Schonung, kann sehr gut sein, dass auch die Frauenärztin/Frauenarzt dazu raten wir, den bereits vereinbarten Termin erst einmal einzuhalten und sich erst bei einer Blutung gegebenenfalls kurzfristiger vorzustellen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.07.2017