Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Brauche drinend ihren Rat

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Brauche drinend ihren Rat

Mitglied inaktiv

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Guten Tag, ich habe da ein Problem,ich bin 19 Jahre alt und (angeblich) heute in der 6plus 5 SSw.Ich war letzte Woche Freitag bei meinem FA,er sah eine hoch aufgebaute Schleimhaut und einen Fruchtsack.Nun sollte ich eine Woche später,also gesern wieder hin.Vor der Untersuchung sagte er,vielleicht sieht man ja jetzt auch schon die Herzaktivität beim Embryo.Er machte dann vaginalen Ultraschall und sagte das er es sich so nun gar nicht vorgestellt hat,der fruchtsack wäre zwar gewachsen,aber nicht so wie er dachte.Er sagte es könnte eine Fehlgeburt sein!!So,er hat mir dann Blut abgenommen,das Ergebniss bekam ich gestern Abend per telefon von der Arzthelferin gesagt.Sie sagte,das der hcg wert auf 1900 (glaub ich ) gestiegen sei und das ein gutes zeichen wäre,der Arzt hätte ihr gesagt,dass ich mir noch Hoffnung machen soll.Jetzt soll ich am Montag morgen wieder hin,er will mich dann nochmal untersuchen und nachgucken. Er hat mir so eine Angst gemacht und jetzt soll es doch noch Hoffnung geben,was soll ich denn davon halten?? Soll ich denn Arzt wechseln,bei einer Bekannten sagte er,er würde bei dem kind keine Herztöne mehr sehen,sie ist dann in die Klinik und es war alles in bester Ordnung!! Wie gut stehen die Chancen,das es dem kleinen gut geht und alles normal ist??Ich weiß einfach nicht weiter.Der Arzt meinte noch ich hätte eine vaginale Entzündung(habe brennen beim Wasserlassen),nehme jetzt jeden Abend eine vaginal tablette,wobei er sagt ,dass die nicht schlimm sind in der frühschwangerschaft.Auserdem habe ich eine Mittelohrentzündung und muss leider penecellin nehmen,aber er sagt damit hätte das nichts zu tuen..... Es wäre super wenn sie mir weiterhelfen könnten,ich wäre sehr erleichtert Liebe Grüsse Kerstin


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

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hallo, 1. unabhängig von den Angaben der Schwangeren hinsichtlich des Datums der letzten Regel oder des vermeintlichen Termins der Befruchtung, berechnet immer noch der frühe Ultraschall das Schwangerschaftsalter und den Entbindungstermin am genauesten. Und so kommt es recht häufig vor, dass dadurch, dass er Zyklus etwas unregelmäßig war, der Eisprung früher oder später eintrat oder die Schwangerschaft einfach etwas jünger/älter ist, als erwartet und man deshalb in der frühen Schwangerschaft eine Korrektur des Schwangerschaftsalters vornehmen muss. Das kann dazu führen, dass sich im Ultraschall weniger oder mehr sieht, als man vielleicht erwarten würde. In den wohl meisten Fällen kann man hier aber bei gewissen Abweichungen beruhigen, auch wenn man manchmal erst noch eine zusätzliche Kontrolle per Ultraschall durchführen muss und ggf. das Schwangerschaftshormon HCG im Verlauf kontrollieren wird. Aus diesem Grund ist eine Terminkorrektur in der Frühschwangerschaft in den ersten 3-4 Monaten ein häufiger und nicht ungewöhnlicher Vorgang. Hiervon sind dann frühe Wachstumsminderungen / Retardierungen zu unterscheiden, die allerdings schon eine Bedeutung in dem Sinne haben, als dass Sie ein Hinweis auf ein Störung oder einen nicht regulären Verlauf sein könnten. 2. eine bakterielle Besiedlung der Vagina in der Schwangerschaft - bakterielle Vaginose - steht im Verdacht, insbesondere nach Ende des ersten Schwangerschaftsdrittels, für Fehlgeburten, vorzeitige Wehen, vorzeitigen Blasensprung und Frühgeburtlichkeit verantwortlich zu sein. Eine solche Besiedlung durch Betrachtung des Scheidensekretes im Mikroskop beim behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin und mit einer ph-Wert-Bestimmung ausgeschlossen werden. Neben Teststreifen gibt es mittlerweile im Handel auch Handschuhe zu kaufen, mit denen die Frau eine ph-Wert-Bestimmung eigenständig durchführen kann. Aus dieser Erkenntnis heraus resultiert die Empfehlung, insbesondere bei Frauen mit einem Risiko, aber nicht bei allen Schwangeren, diesen ph-Wert regelmäßig zu kontrollieren, bzw. rechtzeitig eine so genannte bakterielle Vaginose auszuschließen und ggf. zu therapieren. Die Therapie würde meist mit einem Antibiotikum erfolgen. VB


Mitglied inaktiv

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Das der Doc das Herz noch nicht schlagen sieht, ist glaube ich ganz normal!!! Ab der 9. Woche kann man es meines Wissens erst richtig sehen!!! Mach Dir keine zu großen Sorgen!! Die Zäpfchen sind sicherlich auch ungefährlich. Bei der Mittelohrentzündug weiß ich leider nicht bescheid!!! Ich drücke Dir die Daumen!!! Viele Grüße, Maja


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