Frage: Blutwerte

Ich hätte eine Frage zu den Blutwerten. Ich bin in der 19. SSW und habe nun gerade das Ergebnis meiner zweiten Blutabnahme bekommen: 1. Blutabnahme (4. SSW): Erythrocyten: 4.39 (4.0-5.5) Hämoglobin: 13.4 (12-16) Hämatorkrit: 36.1 (35-47) 2. Blutabnahme (18. SSW): Erythrocyten: 3.87 (4.0-5.5) Hämoglobin: 11.9 (12-16) Hämatokrit: 33.3 (35-47) All diese drei Werte sind nun ziemlich gesunken. Heißt das, dass ich einen Eisenmangel habe? Oder was sonst? Würden Sie ein Präparat empfehlen? Ich nehme momentan gar nichts (habe Folsäure bis zur 12. SSW genommen, dann aufgehört). Vor zwei Tagen habe ich mit Magnesium begonnen. Würden Sie ein Eisenpräparat oder anderes empfehlen? Wenn ja, müsste ich erneut zum FA oder würde auch der Hausarzt ausreichen? Lg, Fleur

Antwort auf: Blutwerte

Hallo, von klinischer Bedeutung ist hier meist nur der Hb-Wert und der ist mit 11.9 (sehr wahrscheinlich g/dl) als normal anzusehen, sodass keine Eisengabe indiziert ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.06.2009

Antwort auf: Blutwerte

Erythrocyten: T/l Hämoglobin: g/dl Hämotokrit: %