Frage: Blutwerte während der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, aufgrund des Verdachts auf eine Entzündung der Ohrenspeicheldrüse wurde mir (22.SSW) gestern Blut entnommen. Hierbei war fast alles in der Norm, der CRP war minimal erhöht (5,3 statt max. 5,0mg/l), und der Arzt sagte nichts weiter dazu. Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass der Blutsenkungswert auch erhöht ist, scheinbar beunruhigte das den Arzt aber wenig, sonst hätte er es erwähnt. Nun weiß ich, dass die BSG auch in der Schwangerschaft erhöht sein kann, ohne Krankheitswert, der Laborbogen gibt natürlich den Grenzwert für "normale" Menschen an und in diesem Fall "< 10 mm/h", was nach meinen Recherchen sehr niedrig ist. Ich habe nun also eine BSG von 21 mm/h, ist dies für meine momentane Situation bedenklich oder eher normal aufgrund der Schwangerschaft? (Mein hb liegt bei 12,1g/dl, falls das eine Rolle spielen sollte, Hämatokrit ist minimal erniedrigt mit 34,4% statt 35-47%) Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen!

von Hoernchen82 am 23.09.2017, 14:07

Antwort auf: Blutwerte während der Schwangerschaft

Hallo, 1. die Blutsenkung ist ein Parameter, der in den siebziger und achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts noch häufig bestimmt wurde, heute noch durch den ein oder anderen Hausarzt. Eine klinische Bedeutung hat dieses sicherlich überhaupt nicht. 2. ausschlaggebend sind die anderen Laborwerte und die klinische Situation der Patientin. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.09.2017