Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Blutungen bzw. hellbrauner Ausfluss

Frage: Blutungen bzw. hellbrauner Ausfluss

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Hallo Dr. Bluni, ich bin seit heute in der 14. Woche und habe seit vielen Wochen täglich leichte Blutungen in Form von hellbraunem Ausfluss. Deswegen wurde ich auch alle 2 Wochen von meinem FA untersucht und bisher hat sich das Kind gut entwickelt. Bei der letzten Untersuchung vor 2 Wochen waren die Blutungen auch wieder weg, weshalb wir vereinbarten uns nun wieder an den vorgesehenen Untersuchungsabstand von 4 Wochen zu halten. Kurz darauf setzten die Blutungen wieder ein, nun auch in Form von (entschuldigen Sie die Beschreibung) braunen Schleimklumpen (ca. 1-2 cm), die in der Toilette landen. Lokale Anwendung von Utrogest scheinen nicht zu wirken. Nun frage ich mich, ob es notwendig ist, wieder beim FA anzurufen oder ob dieser eh nichts anderes machen kann, als mich zu beruhigen (bisher konnte auch keine Ursache gefunden werden). Ist es denn normal, dass solche Schmierblutungen so lange anhalten? ich dachte, dass dies nach der 12. Wochen endlich aufhören sollte. Und stimmt es, dass dadurch immer noch ein erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt besteht und ich weiter aufpassen muss (also kein GV, keinen Sport, wenig Heben von unserem fast 2-jährigen Minimonster?)Vielen Dank für Ihre Antwort!


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

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Liebe Julia, auch wenn eine solche Blutung ein Warnzeichen ist und ein Hinweis für Fehlgeburtsbestrebungen, wird eine solche Blutung nicht zwangsläufig in einer Fehlgeburt enden. Die Ursache ist nicht immer eindeutig. Es können hormonelle Gründe oder plötzliche Blutungen zwischen der Eihaut und der Gebärmutter die Ursache sein. Es kann aber auch nur vom Muttermund her bluten. Andererseits gibt es kindliche Ursachen, wie eine nicht reguläre Entwicklung auf Grund genetischer Störungen, die dann häufig in einer Fehlgeburt enden können. Bei auftretenden Blutungen wird der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin den Befund kontrollieren und sofern hierbei keine Besonderheiten nachweisbar sind, die Schwangerschaft vital ist, wird bei Blutungen in der frühen Schwangerschaft bis etwa zum Ende des vierten Monats der Frau empfohlen, sich zu körperlich zu schonen, auf Sport und Verkehr zu verzichten und ggf. prophylaktisch Magnesium einzunehmen. Das Ganze kann sicher auch über die 12. SSW hinaus anhalten und manchmal mit dem Abgang von geronnenen Blutklumpen verbunden sein. VB


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