Frage: Blutung nach Biontech-Impfung - Warum?

Hallo Dr. Karle, ich hatte vor 2 Monaten eine Fehlgeburt mit anschließender Ausschabung. Seither hatte ich 2x meine Tage, einmal 3 Wochen nach Ausschabung (4Wochen nach Fehlgeburt), und dann wieder exakt 4Wochen später, die Menstruation war etwas stärker als sonst, aber sonst unauffällig. Ich war ganz happy, dass sich mein Körper so gut regeneriert und eingependelt hat. Nun hab ich gestern meine 2. Biontech-Impfung bekommen und etwa 4 Stunden später plötzlich geblutet. Meine Tage waren zu dem Zeitpunkt seit 3 Tagen komplett weg, auch keine Schmierblutung, und plötzlich frisches Blut. Zudem habe ich seit gestern immer wieder menstruationsartige Unterleibsschmerzen, auch manchmal ein Pieksen in der Gebärmutter, die Blutung ist jetzt nur noch schmierig. (Zusätzlich hatte ich dann heute Nacht und morgens noch Fieber, Schüttelfrost und starke Kopfschmerzen) Ich bin ziemlich erschrocken, da ich auch länger mit der Impfung gewartet hatte aus Angst, dass es sich entgegen der ärztlichen Meinungen doch irgendwie auf die Fruchtbarkeit auswirken könnte und hatte nun grad so Vertrauen gefasst, dass es schon passen wird, weil ich auch immer mehr Frauen kenne, die nach der Impfung schwanger wurden - und jetzt das. Ich bin mir sehr sicher, dass die Krämpfe und Blutung eine Impfreaktion ist, denn ich habe ein sehr klares Körpergefühl und weiß, dass sowas bei mir nicht normal ist (ich hatte zB auch noch nie Zyklusstörungen durch Stress). Im Netz hab ich gelesen, dass Ärzte vermuten, dass die Immunreaktion eben teils auch bei den Immunzellen in der Gebärmutter stattfinden kann und dann Blutungen auslöst. Leuchtet Ihnen die Erklärung ein oder was würden sie sagen, woher das kommt? Wirkt sich das irgendwie auf die Fruchtbarkeit aus? Könnte sich die Immunabwehr irgendwie künftig gegen den Embryo in der Gebärmutter richten? Ich mach mir grad wahnsinnig Sorgen, ob ich zu leichtsinnig war, weil nur wenn 100 Frauen nicht unfruchtbar werden, könnte es ja trotzdem sein, dass es selten vorkommt und noch nicht so dokumentiert ist? Es stand auch da, dass dem Paul-Ehrlich-Institut noch nicht genügend Fälle gemeldet wurden, weshalb sie das nicht ernst nehmen... aber im Netz so viele Frauen davon berichten. Danke für Ihre Antwort!

von Vivi86 am 22.11.2021, 12:46

Antwort auf: Blutung nach Biontech-Impfung - Warum?

Guten Tag, eine Reaktion des Körpers nach einer Impfung ist zu erwarten gewesen und auch nicht neu. Übrigens sieht man das auch nach anderen Impfungen. Mit der Fruchtbarkeit hat das nichts zu tun. Es werden ja keine Antikörper gegen das Kind gebildet. Ihre Entscheidung sich impfen zu lassen bevor Sie schwanger werden, war auf jeden Fall richtig. Machen Sie nicht den Fehler und versuchen "im Netz" die Wahrheit zu finden. Wissenschaftliche Erkenntnisse findet man selten in Foren. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 22.11.2021