Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Blutung in Frühschwangerschaft

Frage: Blutung in Frühschwangerschaft

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Lieber Herr Dr. Bluni, vor etwa einer Woche habe ich einen SStest gemacht, der positiv ausfiel. In welcher Woche ich mich befand kann ich nur schätzen, da meine Tage sehr unregelmäßig waren (ich habe eine 1-jährige Tochter, die ich bis vor 2 Monaten noch gestillt habe). Ich vermute, dass ich in der 6 SSW war. Ich habe mich auch schwanger gefühlt (Übelkeit, Schwindel etc.) An diesem Wochenende habe ich dann erst eine Schmierblutung bekommen, die dann irgendwann richtig stark wurde. Ich hatte auch leichtere Krämpfe. Das ganze war unangenehmer als eine "normale" Periode. Ich bin dann gestern zum Frauenarzt gegangen. Im US war keine Fruchtanlage zu erkenen. Der Arzt vermutet ein Windei. Ich glaube, es könnte auch an zu großer körperlicher Anstrengung gelegen haben. Ein Schwangerschaftstest ergab jedoch trotzdem noch ein positives Ergebnis. Was bedeutet das? Ist es komplett auszuschließen, dass ich schwanger bin? Der Frauenarzt kontrolliert zudem noch den HCG-Wert durch mehrere Blutabnahmen. Was passiert, wenn der HCG-Wert nicht sinkt? Muss dann u.U. ausgeschabt werden? Oder muss ich Hormone nehmen? Wie lange sollte ich warten, um wieder schwanger zu werden? Ganz herzlichen Dank für ihre Antwort. Jutta


Dr. med. Vincenzo Bluni

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liebe Jutta, die Situation, dass in den heutigen Tagen die Teste immer früher durchgeführt werden und diese dann auch schon früh anschlagen, bringt häufig mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzliche Diagnostik mit sich, als einem lieb sein kann. Wenn die Schwangerschaft noch sehr jung ist/war, kann es sein, dass der Test gerade postitiv ist und man selbst mit einem hochauflösenden Ultraschallgerät nur (noch) eine hoch aufgebaute Schleimhaut, aber kein Fruchtsack mehr sieht. Hier sind dann gegebenenfalls kurzfristige Kontrollen mit dem Ultraschall und eventuell des Verlaufes des Schwangerschaftshormons HCG notwendig, um zu sehen, ob diese Schwangerschaft auch so angelegt ist/war , wie es sein sollte. Und dann kann es schon mal 7-14 Tage dauern, dass man absolut sicher ist. Sofern eindeutig eine Schwangerschaft vorliegt was bei positivem Schwangerschaftstest anzunehmen ist, man in der Gebärmutter aber nichts sieht, ist natürlich immer auch eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter auszuschließen; z.B. eine Eileiterschwangerschaft. Jedoch bedarf es hierfür noch weiterer, klinischer Befunde, ehe man den Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft ausspricht. Als da wären: Verlauf des Hormons HCG, Schmierblutungen, freie Flüssigkeit im Bauch, Schmerzen. Darüber sollte man mit der Schwangeren offen sprechen. Es ist richtig: Eine Eileiterschwangerschaft kann, wenn sie nicht zeitig genug erkannt wird und bei der der Eileiter platzt, zu einer starken Blutung führen und deshalb kommt der rechtzeitigen Erkennung eine große Bedeutung bei. Aber: die Diagnose einer Eileiterschwangerschaft zu einem noch frühen Zeitpunkt erfordert sicher sehr viel klinische Erfahrung und ist nicht immer ganz einfach. Zum jeweiligen, individuellen Befund kann aber sicher nur der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin vor Ort etwas sagen. Wenn die Frau zwischenzeitlich Schmerzen oder Blutungen bekommt, sollte sie sicher kurzfristig einen Frauenarzt aufsuchen. VB


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