Frage: Bluttest schon aussagekräftig?

Sehr geehrter Herr Karle, ich nehme derzeit Medikamente, welche ich im Falle einer Schwangerschaft (Kinderwunsch besteht) gerne absetzen würde. Ich hatte am 28.05.2023 Geschlechtsverkehr mit meinem Freund. Am 12.06.2023 habe ich einen Bluttest bei meinem FA durchführen lassen. Heute wurde mir mitgeteilt, dass der hcG- Wert weniger als 0,2 betragen würde. Ich habe daraufhin nachgefragt, ob ein Bluttest etwa 15 Tage nach Geschlechtsverkehr bereits etwas anzeigen müsste und eine Schwangerschaft damit nicht vorliegt. Dies würde mir bestätigt. Ich habe nun aber gelesen, dass Bluttests ggf. erst später anschlagen. Angenommen, Spermien würden maximal 7 Tage nach GV überleben, dann wäre ich ja bei Bluttest frühestens bei ES+9 gewesen. Wäre im Falle einer Schwangerschaft ein Wert von unter 0,2 zu erwarten? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von München 85 am 13.06.2023, 10:46

Antwort auf: Bluttest schon aussagekräftig?

Guten Abend, Ich verstehe die Frage und die Ungeduld nicht ganz..... Wenn Sie sicher einen Eisprung hatten, ist die Eizellen 24h befruchtungsfähig und anschließend wird das HCG auch ansteigen und nachweisbar. Wenn der Blutwerte bei Ihnen aktuell negativ ist, dann sind Sie auch nicht schwanger. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 13.06.2023