Frage: Blutdruckschwankungen 36 SSW

Hallo Dr Bluni, Ich bin zum dritten mal Schwanger. Jetzt in SSW 35+5. In den vorangegangenen SS hatte ich gegen Ende eine Gestose mit Bluthochdruck und wurde beide male unreif eingeleitet 38+2 und 37+2. Ich stehe unter beobachtung und messe regelmäßig Blutdruck. Beim Arzt ist er fast immer normal. Ich hab Ödeme (nicht so heftig, wie in den ersten SS) und arg Kreislaufprobleme. Meine Werte heute schwanken heute zwischen 118/95 und 103/65! Mir ist übel, meine Hände zittern... War in der 28 ssw schon mit Verdacht auf Hellp im KH. Hat sich nicht bestätigt. Meine oberbauchschmerzen waren Gallensteine. Glauben Sie, ich muss mir sorgen machen? Muss ich damit zum Arzt? Meinen nächsten Termin habe ich am Dienstag. Heute ist vor spät abends keiner da, der mich fahren könnte. Müsste also ins KH und will ungern wieder einkassiert werden... Vg Trischen Ps: mein KS (med. indiziert) ist in 13 Tagen bei 37+4

von Trischen83 am 07.09.2012, 13:45

Antwort auf: Blutdruckschwankungen 36 SSW

Hallo, die von Ihnen genannte Blutdruckwerte sind absolut in Ordnung und wenn die Kontrollen in der Klinik bisher keine Präeklampsie zeigten, ist das für Sie sehr positiv. Aber, bei Ihrer Vorgeschichte wird es wegen des möglichen Wiederholungsrisikos sinnvoll sein, rechtzeitig auf Hinweise zu achten und hier kann auch der Doppler Hinweise geben. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.09.2012