Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Blasenentzündung

Dr. med. Vincenzo Bluni

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Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

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Frage: Blasenentzündung

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Lieber Doc. Bluni! Hatte vor ein paar Tagen ein Brennen in der Scheide.Der Hausarzt hat denn Leukozyten im Urin festgellt und ich wurde auf Harnwegsinf. behandelt und mit Blasentee ist das Brennen auch wieder weg. HAtte aber die letzten Tage im Unterleib ein Stechen und Ziehen (hatte aber in dieser Zeit auch möglichen Eisprung). Habe aber Angst, dass event. auch etwas in die Gebärmutter aufgestiegen ist??? Arzt konnte aber keine Bakterien im Urin feststellen! Sollte ich trotzdem zusätzlich einen Abstrich machen lassen, obwohl das Brennen mit Blasentee weggegangen ist?? Habe leicht erhöhten ph-Wert von 4.7, aber keinen aussergewöhnlichen Ausfluss! KAnn ich es vielleicht mit einer Döderleinkur alleine hinkriegen? Ist ein erhöhter ph-Wert gleich mit Infektion gleichzusetzten???? Könnte eine Blasenentz. sowie ein erhöhter ph-Wert eine event. Befruchtung bzw. Einnistung verhindern??? Tut mir leid wegen der vielen Fragen, aber bin echt schon am Verzweifeln... Danke für die ANtwort! LG Andrea


Dr. med. Vincenzo Bluni

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liebe Andrea, hier wäre das sinnvollste Vorgehen sicher mit dem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin abzusprechen. eine bakterielle Besiedlung der Vagina in der Schwangerschaft bakterielle Vaginose steht im Verdacht, insbesondere nach Ende des ersten Schwangerschaftsdrittels, für Fehlgeburten, vorzeitige Wehen, vorzeitigen Blasensprung und Frühgeburtlichkeit verantwortlich zu sein. Eine solche Besiedlung kann neben der Beurteilung des Scheidensekretes im Mikroskop durch Anfärbung beim behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin und mit einer ph-Wert-Bestimmung ausgeschlossen werden. Neben Teststreifen gibt es mittlerweile im Handel auch Handschuhe zu kaufen, mit denen die Frau eine ph-Wert-Bestimmung eigenständig durchführen kann Aus dieser Erkenntnis heraus resultiert die Empfehlung, insbesondere bei Frauen mit einem Risiko, in der Schwangerschaft den ph-Wert regelmäßig zu kontrollieren, bzw. rechtzeitig eine so genannte bakterielle Vaginose auszuschließen und ggf. zu therapieren. Man sollte sich aber darüber im klaren sein, dass dieses nur eine Ursache neben diversen anderen zum Teil noch unbekannten Faktoren ist, die man für die Problematik der Frühgeburtlichkeit verantwortlich machen kann. Die bakterielle Besiedlung ist somit alleine sicher nicht der Weisheit letzter Schluss und das Problem ist viel komplexer. Dieses hat Herr Prof. Petersen einer der großen Experten auf dem Gebiet der gynäkologischen Infektionen von der Universitätsfrauenklinik Freiburg in einem Kommentar des Deutschen Ärzteblattes zu einem Artikel von Dorothee Hahne in Heft 12/2001: mit dem Titel „Frühgeburt durch pH-Selbstkontrolle“ geschrieben. Dieses kann nachgelesen werden unter www.aerzteblatt.de. Insofern sollte jede Schwangere mit Ihrem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin über die für sie individuell sinnvollste Diagnostik und die Risiken für oben genannte Probleme sprechen. VB


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