Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Blasenentzündung, Penicillinallergie

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

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Frage: Blasenentzündung, Penicillinallergie

Leela

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Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich (23. SSW) habe seit ca. 10 Tagen Probleme mit de Blase, die Urologin hat eine Kultur angelegt: seit gestrn weiß ich, dass Enterococcus faecalis schuld daran ist. Fast alles, wogegen die Keine nicht resistent sind, darf man in der SS nicht nehmen. Ich habe gestern Amoxicillin genommen und eine Allergie bekommen (Jucken, v.a. Hände und Füsse, Inneflächen, aber auch sonst die Haut, ca. 4 Stunden lang, aber erträglich). Da ich vor 17 Jahren eine schwere allergische Reaktion gg. ein Antibiotikum hatte (keine Anhnung welches), musste ich dieses jetzt nach der 1. Tablette absetzen. Mein Frauenarzt hat mir heute nach Absprache mit der Urologin geraten, Angocin (pflanzlich 2*2Tabletten) zu nehmen, Cranberrysaft zu trinken und sonst viel zu trinken. Nitrofurantoin als Alternative zu Penicillin käme noch in Frage, sei aber nicht völlig unschädlich, deswegen wollte ich nichts riskieren. Ich habe ständiges Brennen, aber nur äußerlich, nicht beim Wasserlassen, Stechen in der Harnröhre und ständig fühlt sich die Blase voll an. Ich habe jetzt große Angst vor einer Fehlgeburt... Sollte ich vielleicht doch in die Klinik fahren und unter Aufsicht Amoxicillin weiter nehmen? Ich fürchte, dieses pflanzliche Mittel wird nicht helfen. Vielen Dank leela


Dr. med. Vincenzo Bluni

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Liebe Leela, im Fall einer Harnwegsinfektion wird immer eine Antibiotikatherapie indiziert sein. Wenn eine Allergie gegen Penicillin besteht, darf dieses selbstverständlich nicht eingenommen werden. Alternativ steht immer auch ein Cephalosporin zur Auswahl, bei dem es aber in 10% der Fälle eine Kreuzallergie zu Penicillinen gibt. Bitte sprechen Sie sich deshalb am sinnvollsten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zum weiteren Vorgehen ab. VB


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