Mitglied inaktiv
hallo herr dr. bluni, aaaalso, leider nochmal eine frage: ich hatte meinen ES vor 2 tagen und heute habe ich eine fette blasenentzuendung bekommen. (urin bestand nach ner zeit nur noch aus blut) war im KH und die Lukos waren bei 5000 usw. der arzt hat mir firin verschrieben, von denen ich wie folgt nehmen sollte: SOFORT 2, dann vorm zubettgehen 1, morgen frueh eine und morgen abend eine. (was ist mit der 6ten aus der packung? nehmen oder nicht nächsten morgen???). ich habe ihm gesagt, dass es moeglicherweise zu einer befruchtung gekommen sein kann. er meinte, das wäre in diesem stadium noch nicht gefährlich....ist das so? dann weiss ich ja, dass es bei AB leicht zu pilzinfektionen in der scheide kommen kann. kann ich vorbeugend schon mal so zäpfchen mit milchsäure bakterien einfuehren oder macht man das nciht bei evtl. beginnender schwangerschaft? oder was soll ich sonst machen? kadefungin creme aussen und etwas innen?(habe natuerlich keine lust, mir noch einen pilz obendrein einzufangen!) vielen dank schon mal fuer ihre mithilfe und klärung meiner restfragen!!!! herzliche gruesse valerie
Hallo Valerie, 1. wenn auch keine Fruchtschädigungen beim Menschen bisher beschrieben sind, wäre dieses für die Schwangerschaft nicht das Mittel der ersten Wahl. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für Medikamente in der Schwangerschaft, Herrn Dr. Paulus. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ 2. vorsorglich brauchen Sie einen Pilz nicht zu behandeln. Zur Pilzinfektion und seiner Bedeutung in der Schwangerschaft kann ich folgendes sagen: ein Scheidenpilz stellt während der Schwangerschaft kein Risiko dar. Bei einer Infektion kurz vor der Geburt sollte der Geburtshelfer informiert sein. Die Neugeborenen können in den ersten Lebenswochen einen Pilzbefall im Mund- oder Windelbereich bekommen. Auf der Kopfhaut des Neugeborenen kann es zu einem schuppigen Belag kommen. Liegt eine solche Pilzinfektion in der Schwangerschaft vor, können die zur Verfügung stehenden, antimykotischen Maßnahmen ergriffen werden. In der Schwangerschaft wird die Pilzinfektion allerdings immer behandelt, selbst bei Beschwerdefreiheit der Frau. Für den Wirkstoff Nystatin und den Wirkstoff Clotrimazol (z.B. Kadefungin®) liegen die besten Erkenntnisse vor. Beide können zur Therapie eingesetzt werden. Wenn auch bei Clotrimazol ein entsprechender Vermerk im Beipackzettel vorhanden ist, gibt es bisher keine dokumentierten Schäden bei Kindern nach Anwendung von Clotrimazol. Bei vorsichtiger Handhabung dürfen hier auch Vaginaltabletten eingesetzt werden. Dieses ist für eine optimale Therapie häufig auch unerlässlich. VB
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