Frage: Blase in Nabelschnur und Blutwerte

Sehr geehrter Herr Bluni, Meine Schwangerschaft wurde in ssw 9 vom Frauenarzt bestätigt und mir wurde gleichzeitig Blut abgenommen die Ergebnisse habe ich dann in ssw 10 erhalten die folgende Auffälligkeiten hatte: TSH Roche: 3.10 Referenz 0.27- 4.20 mylU/ml Leukozyten: 15.56 Referenz 4.49- 12.68 Tsd./mal Hämatokrit: 35.80 Referenz 36.60- 44.00 % Thrombozyten 416 Referenz 173- 390 Tsd./mal Sind die Werte besorgniserregend? Sollte ich diese nochmal beim Hausarzt prüfen lassen? Was kann ich selber tun im die Werte zu normalisieren? Des Weiteren wurde gestern das 1 Screening durchgeführt, da wurde an der Nabelschnur eine Blase festgestellt was meine Frauenärztin als nich schlimm empfand. Was hat diese Blase an der Nabelschnur zu bedeuten? Kann diese von selber wieder weg gehen? Ist diese wirklich nicht besorgniserregend? Mache mir diesbezüglich schon die ganze Zeit Gedanken. MfG

von KSE am 18.09.2019, 15:36

Antwort auf: Blase in Nabelschnur und Blutwerte

Hallo, grundsätzlich besprechen Sie diese Werte natürlich mit einem Arzt vor Ort. Die weißen Blutkörperchen können in der Schwangerschaft physiologische erhöht sein. Ob das hier in der Situation für sie persönlich eine andere Ursache hat, kann ich nicht beurteilen. Das muss nicht zwingend eine klinische Bedeutung haben und grundsätzlich wird empfohlen, den ersten Pflichtultraschall am besten erst um die 13. Woche herum durchzuführen, weil dann viel besser als die Strukturen des Kindes gesehen werden. Gegebenenfalls müssten Sie bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt besprechen, ob ihr noch einmal ein Spezialist für pränatale Diagnostik dem Befund überprüfen soll. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.09.2019